Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz, auch Darminkontinenz genannt, ist ein Verlust der Darmkontrolle, der zu unwillkürlichem Stuhlgang (Stuhlabgang) führt. Dies kann von einem seltenen unwillkürlichen Abgang kleiner Stuhlmengen bis hin zu einem völligen Verlust der Stuhlkontrolle reichen.

Manche Menschen mit Stuhlinkontinenz verspüren den Drang, Stuhlgang zu haben, können aber nicht warten, bis sie eine Toilette erreichen. Andere spüren das Gefühl eines bevorstehenden Stuhlgangs nicht und geben unbewusst Stuhlgang ab.

Stuhlinkontinenz kann ein unangenehmer Zustand sein, der sich jedoch mit einer Behandlung bessern kann.

Symptome und Ursachen von Stuhlinkontinenz

Was sind die Symptome von Stuhlinkontinenz?

Die Symptome der Stuhlinkontinenz hängen von der Art der Inkontinenz ab.

– Bei einer Dranginkontinenz wissen Sie, wann Sie Stuhlgang haben, können den Stuhlgang aber nicht kontrollieren, bevor Sie eine Toilette erreichen.

– Bei passiver Stuhlinkontinenz scheidet man Stuhl oder Schleim aus dem Anus aus, ohne es zu merken.

Einige Mediziner zählen Streifen oder Flecken von Stuhl oder Schleim auf der Unterwäsche – so genannte Verschmutzungen – zu den Symptomen der Stuhlinkontinenz.

Stuhlinkontinenz

Was verursacht Stuhlinkontinenz?

Eine normale Darmkontrolle hängt von der richtigen Funktion der:

– der Beckenmuskulatur

– Rektum, Teil des unteren Endes des Dickdarms

– Schließmuskeln des Afters, die Muskeln im Anus

– Nervensystem

Verletzungen in einem dieser Bereiche können zu Stuhlinkontinenz führen.

Häufige Ursachen für Stuhlinkontinenz sind:

Fäkale Impaktion

Chronische Verstopfung kann zu einer Stuhlverstopfung führen. Dies geschieht, wenn ein harter Stuhl im Rektum stecken bleibt. Der Stuhl kann den Schließmuskel dehnen und schwächen, so dass die Muskeln nicht mehr in der Lage sind, die normale Passage zu verhindern.

Eine weitere Komplikation ist der Austritt von flüssigen Fäkalien aus dem Anus.

Durchfall

Durchfallist die Folge von lockerem oder flüssigem Stuhlgang. Diese lockeren Stühle können ein sofortiges Bedürfnis nach Stuhlgang auslösen. Das Bedürfnis kann so plötzlich auftreten, dass man keine Zeit hat, eine Toilette zu erreichen.

Hämorrhoiden

Äußere Hämorrhoiden können den Schließmuskel daran hindern, sich vollständig zu schließen. Dadurch können loser Stuhl und Schleim unwillkürlich abfließen.

Schädigung des Muskels

Eine Schädigung des Schließmuskels verhindert, dass die Muskeln den Anus fest verschlossen halten. Operationen im oder in der Nähe des Afters, Traumata und Verstopfung können die Schließmuskeln schädigen.

Schädigung der Nerven

Wenn die Nerven, die die Schließmuskelbewegung steuern, beschädigt sind, können die Schließmuskeln nicht mehr richtig schließen. In diesem Fall verspüren Sie möglicherweise auch keinen Drang, auf die Toilette zu gehen.

Einige Ursachen für Nervenschäden sind:

– Trauma bei der Entbindung

– chronische Verstopfung

– Schlaganfall

– Diabetes mellitus

– Multiple Sklerose (MS)

Dysfunktion des Beckenbodens

Frauen können während der Geburt Schäden an den Muskeln und Nerven in ihrem Becken erleiden, aber die Symptome einer Beckenbodenfunktionsstörung sind möglicherweise nicht sofort erkennbar. Sie können erst Jahre später auftreten. Zu den Komplikationen gehören:

– Schwäche der Beckenbodenmuskeln, die beim Stuhlgang zum Einsatz kommen

– Rektumprolaps, d. h. das Rektum ragt aus dem Anus heraus

– Rektozele, bei der sich der Mastdarm in die Vagina hineinwölbt

 

Einige Männer können auch eine Beckenbodenfehlfunktion entwickeln.

Stuhlinkontinenz

Wie wird Stuhlinkontinenz diagnostiziert?

Der erste Schritt besteht darin, Ihren Arzt aufzusuchen. Teilen Sie ihm unbedingt mit, wenn sich Ihre Stuhlgewohnheiten geändert haben, wenn Sie Schmerzen oder Blutungen im hinteren Teil des Darms haben, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Darm nie leer wird, oder wenn Sie ohne Anstrengung Gewicht verloren haben.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich mit Ihnen sprechen und Sie untersuchen. Er wird Sie vielleicht bitten, ein Tagebuch über Ihre Darmgewohnheiten zu führen, in dem Sie eintragen, was Sie essen und trinken und wie oft Sie Stuhlgang haben. Möglicherweise wird er Sie auch zu einigen Tests oder einer Röntgenuntersuchung schicken.

Je nach Ursache des Problems überweist man Sie möglicherweise an einen Spezialisten oder an eine Fachkraft für Kontinenz.

Behandlung von Stuhlinkontinenz

Die beste Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Stuhlinkontinenz ab. Ihr Arzt wird einen Plan für Sie erstellen, der sich auf Ihren Gesundheitszustand, Ihre Ernährung, Ihr Bewegungsniveau und Ihre Mobilität stützt. In diesem Plan werden alle Faktoren berücksichtigt, die Ihre Darmfunktion beeinträchtigen könnten.

Durch die Behandlung von Durchfall oder Verstopfung oder die Umstellung Ihrer Medikamente kann die Stuhlinkontinenz möglicherweise behoben werden. Es gibt Medikamente, die den Darm beruhigen und den Stuhlgang fester machen.

Es ist auch wichtig, dass Sie eine gute Darmroutine haben, genügend Ballaststoffe essen und ausreichend Flüssigkeit trinken.

Wenn das Problem durch eine schwache Beckenbodenmuskulatur verursacht wird, kann eine Physiotherapie viel bewirken.

Wer ist gefährdet, an Stuhlinkontinenz zu erkranken?

Stuhlinkontinenz

Jeder kann von Stuhlinkontinenz betroffen sein, aber bei bestimmten Menschen ist das Risiko höher als bei anderen. Sie können gefährdet sein, wenn:

– Sie über 65 Jahre alt sind

– Sie eine Frau sind

– Sie eine Frau sind, die gerade ein Kind geboren hat

– Sie unter chronischer Verstopfung leiden

– Sie eine Krankheit oder Verletzung haben, die Nervenschäden verursacht hat