Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche Erkrankung. Sie beginnt in der Regel im Enddarm und befällt dann einen Teil oder den gesamten Dickdarm. Colitis ulcerosa ist eine lebenslange Erkrankung.

Colitis ulcerosa kann mit einem Zusammenbruch der Darmschleimhaut beginnen. Das Innere des Darms mit seiner verdauten Nahrung enthält Billionen von Bakterien. Normalerweise hält die Darmschleimhaut diese Bakterien davon ab, eine Infektion der Darmwand zu verursachen.

Solange die Bakterien eingeschlossen sind, bleiben sie für Ihre Immunzellen unsichtbar. Sie lösen keine Reaktion aus. Wenn jedoch die Darmschleimhaut versagt, können Bakterien, die normalerweise harmlos sind, Ihr Immunsystem aktivieren.

Colitis ulcerosa ist eine Autoimmunerkrankung. Das bedeutet, dass das Immunsystem, das eigentlich fremde Dinge angreifen soll, die in unseren Körper gelangen, stattdessen einen Teil des Körpers angreift.

Bei Colitis ulcerosa provozieren die Darmbakterien das Immunsystem dazu, die Darmwand selbst anzugreifen und den Darm zu verletzen.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass eine ungewöhnlich hohe oder niedrige Anzahl bestimmter Bakterienarten, die normalerweise im Darm eines jeden Menschen leben, den Darm anfällig für Colitis ulcerosa machen kann.

Wenn die Darmentzündung einmal begonnen hat, dauert sie an. Sie hält auch dann an, wenn das Immunsystem nicht mehr mit den Darmbakterien in Kontakt kommt.

Colitis ulcerosa befällt die Innenauskleidung des Rektums und des Dickdarms. Dies führt dazu, dass die Auskleidung:

– stellenweise abgenutzt wird (Geschwüre entstehen)

– blutet

– trüben Schleim oder Eiter absondern

Manchmal sind auch andere Teile des Körpers von der Entzündung betroffen. Dazu gehören die Augen, die Haut, die Leber, der Rücken und die Gelenke.

Die Krankheit ist nicht ansteckend. Der Kontakt mit einer anderen Person kann die Krankheit nicht übertragen.

Die Symptome der Colitis ulcerosa treten in der Regel zwischen dem 15. und 40.

Colitis ulcerosa erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, erheblich.

Der Unterschied zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Morbus Crohn ist ebenfalls eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Die beiden Krankheiten wirken sich unterschiedlich auf den Verdauungstrakt aus:

Bei der Colitis ulcerosa ist nur der Dickdarm (Kolon und/oder Rektum) betroffen, und die Entzündung findet nur in den Oberflächenschichten der Darmschleimhaut statt. Es bilden sich Geschwüre (winzige, offene Wunden) in der Darmschleimhaut.

Morbus Crohn kann jeden Teil des Verdauungstrakts betreffen, vom Mund bis zum Anus (Hintereingang), in der Regel aber nur den letzten Abschnitt des Dünndarms (Ileum) und/oder den Dickdarm. Die Entzündung kann sich auf die gesamte Dicke der Darmwand ausdehnen.

Symptome

Die Symptome der Colitis ulcerosa sind unterschiedlich. Bei manchen Betroffenen treten die Symptome alle paar Monate in Schüben auf. Andere haben die ganze Zeit über Symptome. Bei einigen treten die Symptome glücklicherweise nur selten auf.

Typische Symptome sind:

– krampfartige Bauchschmerzen, vor allem im Unterbauch

– Blutiger Durchfall, oft mit Eiter oder Schleim

– Wenig Vorwarnung, bevor Sie Stuhlgang haben müssen

– Die Notwendigkeit, aus dem Schlaf aufzuwachen, um Stuhlgang zu haben

Colitis ulcerosa kann auch Folgendes verursachen

– Fieber

– Müdigkeit

– Verminderter Appetit

– Gewichtsabnahme

– Flüssigkeitsverlust, der zu Dehydrierung führen kann

Wen trifft die Colitis ulcerosa und was sind die Ursachen?

Colitis kann sich in jedem Alter entwickeln, tritt aber in der Regel zuerst bei Menschen zwischen 15 und 30 Jahren auf.

Experten sind sich nicht sicher, warum UC oder Morbus Crohn bei manchen Menschen auftritt. Möglicherweise liegt es an einer Kombination aus genetischen, umweltbedingten und infektiösen Faktoren, die eine Störung des Immunsystems verursachen, was zu einer Entzündung des Darms führt.

Genetik

Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, an UC oder Morbus Crohn zu erkranken, etwas höher ist, wenn ein naher Verwandter (Mutter, Vater, Schwester oder Bruder) daran erkrankt ist. Bestimmte ethnische Gruppen (z. B. Kaukasier) haben ebenfalls ein höheres Risiko, diese Krankheiten zu entwickeln.

Forscher haben mehrere Gene identifiziert, die bei Menschen mit Colitis häufiger vorkommen, konnten aber nicht nachweisen, dass eines dieser Gene tatsächlich die Krankheit verursacht.

Umwelt

UC tritt häufiger in Australien, Westeuropa und Amerika auf als in Entwicklungsländern in Asien und Afrika. Forscher vermuten, dass ein moderner, westlicher Lebensstil eine Rolle bei der Entstehung von Kolitis bei anfälligen Menschen spielen könnte.

Infektion

Einige Experten vermuten, dass eine frühere bakterielle Infektion bei manchen Menschen eine abnorme Immunreaktion auslösen kann, die zur Entstehung von UC führt. Dies wird derzeit noch untersucht.

Colitis ulcerosa

Wie wird Colitis ulcerosa diagnostiziert?

Colitis hat viele Symptome mit anderen häufigen Erkrankungen gemeinsam, wie Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, Gastroenteritis und Zöliakie. Ihr Arzt wird Sie untersuchen und eine ausführliche Anamnese Ihrer Symptome erheben, um diese auszuschließen.

Es gibt keinen einzelnen Test, der zur Diagnose von UC verwendet werden kann, so dass in der Regel eine Kombination von Tests erforderlich ist:

– Bluttests helfen, andere Erkrankungen auszuschließen, und bestimmte Marker im Blut können darauf hinweisen, dass eine Entzündung vorliegt.

– Eine Stuhlprobe kann andere mögliche Ursachen für Durchfall und Entzündungen aufdecken, z. B. eine Infektion.

– Es kann eine Koloskopie (oder flexible Sigmoidoskopie) durchgeführt werden, bei der mit einem dünnen, flexiblen Schlauch, der eine winzige Kamera enthält, das Innere des Darms auf Geschwüre, Entzündungen und Blutungen untersucht wird.

– Aus dem Darminneren kann eine Biopsie (kleine Gewebeprobe) entnommen werden, die ein Pathologe unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Erkrankung untersuchen kann.

Manchmal werden auch andere bildgebende Verfahren (z. B. Röntgenaufnahmen) eingesetzt, um die Diagnose zu unterstützen und andere Krankheiten auszuschließen.

Vorbeugung

Es gibt keine Möglichkeit, der Colitis ulcerosa vorzubeugen.

Manche Menschen sind jedoch in der Lage, die Häufigkeit der Symptome zu verringern. Sie tun dies, indem sie Lebensmittel meiden, die ein Aufflackern der Krankheit zu provozieren scheinen. Für manche Menschen mit Colitis ulcerosa gehören dazu scharfe Speisen und Milchprodukte.

Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, können Sie die Belastung für Ihren Körper verringern. Ernähren Sie sich dazu ausgewogen und nährstoffreich – vor allem, wenn Sie keine Symptome wie Appetitlosigkeit und Übelkeit haben, die das Essen erschweren. Auf diese Weise können Sie Komplikationen durch Mangelernährung wie Gewichtsverlust oder ein niedriges Blutbild verringern.

Colitis ulcerosa erhöht das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Menschen mit ausgedehnten Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Dickdarm regelmäßig auf frühe Anzeichen von Krebs untersuchen lassen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie oft Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen sollten.

Schlechte Ernährung oder die Wirkung von Colitis-Medikamenten können zu Osteoporose führen. Diese Krankheit schwächt die Knochen und kann zu Knochenbrüchen führen. Osteoporose kann mit Medikamenten, ausreichender Bewegung, Kalzium und Vitamin D verhindert werden. Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Osteoporose sprechen.

colitis ulcerose

Wie wird Colitis ulcerosa behandelt?

Eine Heilung ist nicht bekannt, aber es gibt Behandlungsmöglichkeiten, um die Auswirkungen der UC zu minimieren. Ihr Arzt oder Spezialist kann Ihnen auch eine spezielle Diät empfehlen, die auf Ihre Situation abgestimmt ist.

Medikamente

Bei der UC gibt es Phasen mit „Schüben“, wenn die Entzündung im Darm aufflammt, und Phasen der „Remission“, wenn die Entzündung abklingt. Ziel der Behandlung ist es, die Schübe zu behandeln, wenn sie auftreten, und dem Darm die Möglichkeit zu geben, zu heilen. Medikamente tragen auch dazu bei, die Remission aufrechtzuerhalten, das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und die Entstehung von Komplikationen zu verhindern.

Zu den Medikamenten, die üblicherweise zur Kontrolle der Entzündung bei UC eingesetzt werden, gehören:

Steroide

– Aminosalicylate, um die Häufigkeit der Schübe zu kontrollieren

– Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken

Antibiotika

Möglicherweise wird Ihnen auch zur Einnahme von Medikamenten geraten, die den Durchfall eindämmen, die Schmerzen lindern und Ihre Ernährung ergänzen (z. B. zur Erhöhung des Eisen-, Vitamin-D- und Kalziumspiegels).

Operation

Wenn die UC schwerwiegend ist und nicht auf Medikamente anspricht, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung des Dickdarms empfehlen. Dann wird mit dem Ende des Dünndarms ein „Beutel“ im Körper geschaffen, der direkt mit dem Anus verbunden ist.

Eine andere Möglichkeit ist die Anlage eines vorübergehenden oder dauerhaften Stomas. Dabei handelt es sich um eine künstliche Öffnung im Magen, über die die Fäkalien in einen Beutel abgeleitet werden. Durch die Operation werden die Symptome der UC beseitigt, so dass Medikamente oft nicht mehr erforderlich sind.

Es ist normal, dass man sich bei der Vorstellung, mit einem Stoma zu leben, unwohl fühlt, aber es verbessert die Lebensqualität der Betroffenen oft erheblich.

Leben mit Colitis ulcerosa

Bei sorgfältiger Behandlung sind die meisten Menschen mit UC in der Lage, ihr Leben zu genießen, einschließlich Arbeit, Reisen, Freizeit, Sex und Kinder.

Um gesund zu bleiben, sollten Sie Folgendes beachten:

– eine nährstoffreiche Ernährung, um die Heilung zu unterstützen und Müdigkeit zu verringern

– Führen Sie ein Ernährungstagebuch, um zu prüfen, ob es Lebensmittel gibt, die Ihre Symptome während eines Schubs verschlimmern

– fragen Sie Ihren Arzt nach Nahrungsergänzungsmitteln, wenn Sie glauben, dass Sie unterernährt sind

– regelmäßige sportliche Betätigung, um Ihre Stimmung zu heben und Stress abzubauen

– Erlernen von Entspannungstechniken zur Stressbewältigung

Komplikationen der Colitis ulcerosa

Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Colitis kann es zu Entzündungen in anderen Teilen des Körpers kommen, z. B. in der Leber, der Haut, den Gelenken und den Augen.

Regelmäßige Kontrollen durch einen Gastroenterologen sowie Darmspiegelungen können dazu beitragen, die Entstehung von Komplikationen zu verhindern. Aber auch Medikamente, einschließlich Steroide und entzündungshemmende Mittel, und gelegentlich eine Operation können erforderlich sein.

Osteoporose (Ausdünnung der Knochen) kann als Nebenwirkung einer langfristigen Kortikosteroideinnahme auftreten.

Fälle von ausgeprägten Entzündungen, die durch UC verursacht werden, können auch zu:

– Ernährungsmängeln

– Gewichtsverlust

– Starke Blutungen aufgrund von tiefen Geschwüren

– Perforation (Ruptur) des Darms

– Probleme mit den Gallengängen, die sich auf die Leber auswirken

– fulminante Kolitis und toxisches Megakolon, Erkrankungen, bei denen der Darm aufhört zu funktionieren

Langfristig gesehen ist die UC mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs verbunden. Nach 10 Jahren liegt das Darmkrebsrisiko bei 1 zu 50, nach 20 Jahren bei 1 zu 12. Dieses Risiko lässt sich durch eine gesunde Ernährung, körperliche Betätigung und den Verzicht auf Alkohol und Rauchen verringern.

Kann man an Colitis ulcerosa sterben?

Es ist extrem selten, an UC zu sterben. Die meisten Menschen mit UC sterben schließlich an einer anderen Ursache. In den meisten Fällen kann die UC ein Leben lang behandelt werden.

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