Sodbrennen

Sodbrennen ist ein brennendes GefĂŒhl in der Brust, hinter dem Brustbein. Es entsteht, wenn MagensĂ€ure in die Speiseröhre zurĂŒckfließt – die Röhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert. Sie können auch einen bitteren Geschmack im Rachen oder im Mund verspĂŒren. Die Symptome von Sodbrennen können sich nach dem Essen oder im Liegen verschlimmern.

Im Allgemeinen können Sie die Symptome von Sodbrennen zu Hause erfolgreich behandeln. Wenn hĂ€ufiges Sodbrennen jedoch das Essen oder Schlucken erschwert, können die Symptome ein Zeichen fĂŒr eine ernstere Erkrankung sein.

Symptome von Sodbrennen

Die Symptome von Sodbrennen sind unterschiedlich. Sie können leicht oder stark ausgeprĂ€gt sein. Der Schweregrad des Sodbrennens kann davon abhĂ€ngen, was – und wie viel – Sie gegessen haben. Das Hauptsymptom von Sodbrennen ist ein brennendes GefĂŒhl in Hals und Brust. Das passiert, wenn die saure FlĂŒssigkeit aus dem Essen oder Trinken in die Speiseröhre zurĂŒckfließt. Sie können Schluckbeschwerden haben oder an dieser SĂ€ure ersticken. Es kann sogar zu Heiserkeit oder Husten fĂŒhren.

Wie wird Sodbrennen diagnostiziert?

In den meisten FÀllen kann Ihr Arzt Sodbrennen diagnostizieren, indem er Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und deren Auslösern stellt.

Wenn Sie mehr als 2 Mal pro Woche Sodbrennen haben, könnte dies ein Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder anderer Magen-Darm-Erkrankungen sein. Diese werden in der Regel durch eine Endoskopie diagnostiziert, bei der ein Schlauch mit einer Kamera durch den Mund in den Magen eingefĂŒhrt wird.

Was verursacht Sodbrennen?

Sodbrennen tritt typischerweise auf, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre zurĂŒckfließt. Die Speiseröhre ist ein Schlauch, der Nahrung und FlĂŒssigkeit vom Mund in den Magen transportiert.

Die Speiseröhre ist an einer Stelle mit dem Magen verbunden, die als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Wenn der untere Ösophagussphinkter richtig funktioniert, schließt er sich, wenn die Nahrung die Speiseröhre verlĂ€sst und in den Magen gelangt.

Bei manchen Menschen funktioniert der untere Ösophagussphinkter nicht richtig oder er ist geschwĂ€cht. Dies fĂŒhrt dazu, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurĂŒckfließt. Die MagensĂ€ure kann die Speiseröhre reizen und Symptome von Sodbrennen verursachen. Dieser Zustand wird als Reflux bezeichnet.

Bestimmte Erkrankungen und andere Faktoren können das Auftreten von Sodbrennen begĂŒnstigen. Zu den Risikofaktoren gehören:

– Zwerchfellbruch (Hiatushernie). Ein Zwerchfellbruch liegt vor, wenn der obere Teil des Magens durch das Zwerchfell dringt, meist durch eine SchwĂ€che oder einen Riss.

– Schwangerschaft. Laut einer systematischen Studie aus dem Jahr 2015 ist Sodbrennen wĂ€hrend der Schwangerschaft weit verbreitet, insbesondere im dritten Trimester.

– Rauchen: Rauchen steht in einem schwachen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko, eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu entwickeln. Es ist erwĂ€hnenswert, dass Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten oder es reduzierten, laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 dreimal hĂ€ufiger eine Verringerung der Sodbrennensymptome aufwiesen.

– Übergewicht oder Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor fĂŒr die Entwicklung von Sodbrennen, das sich laut einer Studie aus dem Jahr 2014 typischerweise in Form von Sodbrennen und Aufstoßen manifestiert.

– Einnahme von bestimmten Medikamenten. Einige Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Beruhigungsmittel und Blutdruckmedikamente können das Risiko fĂŒr Sodbrennen erhöhen.

Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, kann es sein, dass bestimmte Nahrungsmittel und GetrÀnke Ihre Symptome auslösen. Dazu gehören unter anderem:

– kohlensĂ€urehaltige GetrĂ€nke

– Schokolade

– ZitrusfrĂŒchte

– Tomaten und tomatenhaltige Produkte

– Pfefferminz

– frittierte Lebensmittel

– fettreiche Lebensmittel

– GewĂŒrzte Lebensmittel

– Alkohol

Andere Faktoren, die zu Sodbrennen fĂŒhren können, sind unter anderem:

– das Essen einer umfangreichen Mahlzeit

– sich unmittelbar nach dem Essen hinlegen

– das Tragen enger Kleidung

Wie wird Sodbrennen behandelt?

Die meisten gesunden Menschen haben von Zeit zu Zeit Sodbrennen. Leichtes und gelegentliches Sodbrennen lĂ€sst sich in der Regel durch eine Änderung der Lebensweise in den Griff bekommen, z. B. durch

kleinere, hĂ€ufigere Mahlzeiten anstelle von großen Mahlzeiten

Vermeiden von Lebensmitteln, von denen Sie wissen, dass sie Sodbrennen auslösen

Vermeiden Sie es, sich kurz nach einer Mahlzeit hinzulegen – warten Sie 3 Stunden lang

nicht zu spÀt am Abend essen

Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, so dass Sie von der Taille aufwÀrts aufgerichtet sind

Abnehmen, wenn Sie ĂŒbergewichtig sind

mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Vermeiden von enger Kleidung

Sie können auch rezeptfreie Arzneimittel, so genannte AntisĂ€uremittel, ausprobieren, die die MagensĂ€ure neutralisieren. Wenn Sie schwanger sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, ob die Einnahme dieser Medikamente fĂŒr Sie unbedenklich ist.

Viele Menschen nehmen Medikamente gegen Sodbrennen ein, obwohl sie das gar nicht nötig hÀtten. Das Royal Australian College of General Practitioners empfiehlt, dass Sie alle Medikamente, die Sie gegen Reflux oder Sodbrennen einnehmen, mit Ihrem Arzt oder Facharzt besprechen, um festzustellen, ob es sicher ist, sie zu reduzieren oder abzusetzen.

Welche Komplikationen sind mit Sodbrennen verbunden?

Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. HĂ€ufiges Sodbrennen kann jedoch ein Symptom fĂŒr GERD sein. Dieser Zustand kann eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine Operation erfordern.

Unbehandelt kann GERD zu weiteren Gesundheitsproblemen fĂŒhren, beispielsweise zu einer EntzĂŒndung der Speiseröhre, die als Ösophagitis bezeichnet wird, oder zu einem Barrett-Ösophagus, wie eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt. Barrett-Ösophagus verursacht VerĂ€nderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre, die Ihr Risiko fĂŒr Speiseröhrenkrebs erhöhen können.

Langfristiges Sodbrennen kann auch Ihre LebensqualitÀt beeintrÀchtigen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine Behandlung festzulegen, wenn Sie aufgrund von Sodbrennen Schwierigkeiten haben, Ihren Alltag zu bewÀltigen oder in Ihren AktivitÀten stark eingeschrÀnkt sind.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Verwirrung, EngegefĂŒhl in der Brust, Blutungen, Halsschmerzen, Fieber, unregelmĂ€ĂŸigen Herzschlag, SchwĂ€che oder ungewöhnliche MĂŒdigkeit haben.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen, Druck oder Brennen in der Brust haben, die nicht verschwinden (auch nicht mit Medikamenten und Änderungen der Lebensweise). Dies können ebenfalls Anzeichen fĂŒr einen Herzinfarkt sein.

Suchen Sie auch sofort Àrztliche Hilfe auf, wenn Sie Blut oder etwas erbrechen, das wie dunkler Kaffeesatz aussieht. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Stuhl schwarz, blutig oder kastanienbraun ist.

Wenn Sie starkes Sodbrennen haben und rezeptfreie Medikamente nicht helfen oder wenn Sie diese mehr als 2 Wochen lang eingenommen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Gehen Sie auch zum Arzt, wenn Sie unbemerkt Gewicht verlieren oder Schluckbeschwerden haben. Ihr Arzt kann herausfinden, was die Ursache fĂŒr das Problem ist und was die beste Lösung fĂŒr Sie ist.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

– Welche Art von rezeptfreien Medikamenten wĂŒrde bei meinem Sodbrennen am besten helfen?

– Was ist die Ursache fĂŒr mein Sodbrennen und was kann ich dagegen tun?

– Kann ich meine Lebensweise Ă€ndern, um Sodbrennen zu vermeiden?

– Ist Sodbrennen ein Anzeichen fĂŒr eine andere Erkrankung?

– Meine Lieblingsspeisen verursachen Sodbrennen. Was kann ich tun, um Sodbrennen vorzubeugen, außer diese Lebensmittel ganz zu meiden?

GERD-Behandlung und Hausmittel

Die GERD-Behandlung zielt darauf ab, die Menge des Refluxes zu reduzieren oder die SchÀdigung der Speiseröhrenschleimhaut durch refluxierte Stoffe zu verringern.

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung Ihrer Symptome empfehlen.

Änderungen der ErnĂ€hrung und des Lebensstils

Um die GERD-Symptome zu lindern, empfehlen Ärzte eine Reihe von Änderungen in Ihrer Lebensweise.

– Vermeiden Sie Nahrungsmittel und GetrĂ€nke, die die Beschwerden auslösen: Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, welche die Schleimhaut entspannen können, z. B. Schokolade, Pfefferminze, fetthaltige Lebensmittel, Koffein und alkoholische GetrĂ€nke. Sie sollten auch Lebensmittel und GetrĂ€nke meiden, die eine geschĂ€digte Speiseröhrenschleimhaut reizen können, wenn sie Symptome verursachen, wie z. B. ZitrusfrĂŒchte und -sĂ€fte, Tomatenprodukte und Pfeffer.

– Essen Sie kleinere Portionen: Das Essen kleinerer Portionen zu den Mahlzeiten kann ebenfalls zur Kontrolle der Symptome beitragen. Außerdem sollten Sie mindestens 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit zu sich nehmen, damit sich die MagensĂ€ure abbaut und der Magen teilweise entleert.

– Essen Sie langsam: Lassen Sie sich bei jeder Mahlzeit Zeit.

– Kauen Sie Ihr Essen grĂŒndlich: Es kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, wenn Sie Ihre Gabel nach einem Bissen absetzen. Nehmen Sie sie erst wieder in die Hand, wenn Sie den Bissen vollstĂ€ndig gekaut und heruntergeschluckt haben.

– Hören Sie auf zu rauchen: Zigarettenrauchen schwĂ€cht die sogenannte LES. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wichtig, um GERD-Symptome zu verringern.

– Erhöhen Sie Ihren Kopf: Wenn Sie das Kopfende Ihres Bettes auf 15-cm-Blöcken hochlegen oder auf einem speziellen Keil schlafen, kann die Schwerkraft den RĂŒckfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verringern. Benutzen Sie keine Kissen, um sich aufzustĂŒtzen. Dadurch wird nur noch mehr Druck auf den Magen ausgeĂŒbt.

– Halten Sie ein gesundes Gewicht: Übergewicht verschlimmert oft die Symptome. Viele ĂŒbergewichtige Menschen finden Erleichterung, wenn sie abnehmen.

– Tragen Sie lockere Kleidung: Kleidung, die in der Taille drĂŒckt, ĂŒbt Druck auf den Bauch und den unteren Teil der Speiseröhre aus.

– Akupunktur: In einer Studie hat die Behandlung mit Akupunktur den Reflux in der Testgruppe besser gestoppt als die Einnahme von ÖstrogenprĂ€paraten (PPI), wobei die Ergebnisse lĂ€nger anhielten. Wir benötigen weitere große Studien, um dies zu bestĂ€tigen, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

GERD Ausblick

Obwohl GERD Ihre TagesaktivitĂ€ten einschrĂ€nken kann, ist die Krankheit selten lebensbedrohlich. Wenn Sie die Ursachen verstehen und eine angemessene Behandlung erhalten, sollten Sie sich besser fĂŒhlen.

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