Anämie

Rote Blutkörperchen sind scheibenförmige Blutzellen, die Sauerstoff zu den Organen und Geweben des Körpers transportieren. Eine Anämie liegt vor, wenn die Zahl der gesunden roten Blutkörperchen in Ihrem Körper zu niedrig ist.

Jeder Teil Ihres Körpers benötigt eine ausreichende Versorgung mit Sauerstoff, um effektiv zu funktionieren. Viele der Symptome einer Anämie, wie Müdigkeit und Kurzatmigkeit, werden durch eine verminderte Sauerstoffzufuhr zu den lebenswichtigen Organen und Geweben des Körpers verursacht.

Rote Blutkörperchen enthalten ein eisenhaltiges Protein namens Hämoglobin. Hämoglobin bindet den Sauerstoff in der Lunge und ermöglicht es den roten Blutkörperchen, ihn durch den Körper zu transportieren und abzugeben. Anämie wird anhand der Hämoglobinmenge in Ihrem Blut gemessen.

Schätzungen zufolge waren im Jahr 2019 weltweit mehr als 1,74 Milliarden Menschen von Anämie betroffen. Frauen und Menschen mit chronischen Krankheiten wie Krebs haben ein höheres Risiko, an Anämie zu erkranken.

Es gibt viele verschiedene Arten und Ursachen von Anämie. Einige Arten von Anämie sind leicht und können einfach behandelt werden, während andere zu potenziell schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen können.

In diesem Artikel gehen wir näher auf die verschiedenen Ursachen, Symptome und Ernährungsfaktoren ein, die mit Anämie in Verbindung stehen, und erklären, wie sie diagnostiziert und behandelt wird.

Was sind die Symptome einer Anämie?

Viele der Symptome einer Anämie stehen im Zusammenhang mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Organe und Gewebe des Körpers. Wenn Sie an Anämie leiden, können Sie folgende Symptome feststellen

– Müdigkeit

– Schwäche

– Benommenheit oder Schwindel, besonders bei Bewegung oder beim Aufstehen

– Kopfschmerzen

– Kurzatmigkeit

– Blasse Haut, Zahnfleisch oder Nägel

– Kalte Hände und Füße

– ein sehr schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

– Schmerzen in der Brust

– Ohnmacht

Andere Symptome, die bei einigen Arten von Anämie auftreten können, sind

– brüchige Nägel

– Entzündung der Zunge

– Risse an den Seiten des Mundes

– Gelbsucht

– ein Herzgeräusch

– vergrößerte Lymphknoten

– eine vergrößerte Milz oder Leber

– Konzentrationsschwierigkeiten

– Ungewöhnliches Verlangen, z. B. nach Eis, Lehm oder Schmutz

Wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Anämie haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, vor allem, wenn Sie in Ohnmacht fallen oder Brustschmerzen haben.

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Was verursacht Anämie?

Anämie verursacht durch Blutverlust

Sie können durch Blutungen rote Blutkörperchen verlieren. Dies kann langsam und über einen langen Zeitraum hinweg geschehen, ohne dass Sie es bemerken. Zu den Ursachen können gehören:

– Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre, Hämorrhoiden, Gastritis (Magenentzündung) und Krebs

– Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin oder Ibuprofen, die Geschwüre und Gastritis verursachen können

– Die Periode einer Frau, insbesondere wenn Sie eine starke Menstruation (oder starke Periode) haben. Dies kann mit Myomen in Verbindung gebracht werden.

– Auch nach einem Trauma oder einer Operation.

Anämie, die durch eine verminderte oder fehlerhafte Produktion roter Blutkörperchen verursacht wird

Bei dieser Art von Anämie kann es sein, dass Ihr Körper nicht genügend Blutzellen bildet oder dass sie nicht so funktionieren, wie sie sollten. Dies kann passieren, weil etwas mit Ihren roten Blutkörperchen nicht stimmt oder weil Sie nicht genügend Mineralien und Vitamine haben, damit sich Ihre roten Blutkörperchen normal bilden können. Zu den Erkrankungen, die mit diesen Ursachen der Anämie in Verbindung gebracht werden, gehören:

– Probleme mit dem Knochenmark und den Stammzellen

– Eisenmangelanämie

– Sichelzellenanämie

– Vitaminmangelanämie, insbesondere B12 oder Folsäure

 

Probleme mit dem Knochenmark und den Stammzellen können dazu führen, dass Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. Einige der Stammzellen im Knochenmark, das sich in der Mitte Ihrer Knochen befindet, entwickeln sich zu roten Blutkörperchen. Wenn nicht genügend Stammzellen vorhanden sind, wenn sie nicht richtig funktionieren oder wenn sie durch andere Zellen, wie z. B. Krebszellen, ersetzt werden, kann es zu Anämie kommen. Zu den Anämien, die durch Probleme mit dem Knochenmark oder den Stammzellen verursacht werden, gehören:

– Aplastische Anämie liegt vor, wenn Sie nicht genügend oder gar keine Stammzellen haben. Eine aplastische Anämie kann durch Ihre Gene bedingt sein oder weil Ihr Knochenmark durch Medikamente, Bestrahlung, Chemotherapie oder Infektionen geschädigt wurde. Andere bösartige Erkrankungen, die häufig das Knochenmark betreffen, sind das Multiple Myelom oder Leukämie. Manchmal gibt es keine eindeutige Ursache für eine aplastische Anämie.

– Bleivergiftung. Blei ist giftig für das Knochenmark und führt dazu, dass Sie weniger rote Blutkörperchen haben. Zu einer Bleivergiftung kann es kommen, wenn Erwachsene zum Beispiel bei der Arbeit mit Blei in Kontakt kommen oder wenn Kinder Bleifarbsplitter essen. Eine Bleivergiftung kann auch auftreten, wenn Ihr Essen mit bestimmten Töpferwaren in Berührung kommt, die nicht richtig glasiert sind.

– Thalassämie entsteht durch ein Problem bei der Hämoglobinbildung (4 Ketten werden nicht richtig gebildet). Die Thalassämie wird in den Genen vererbt und betrifft in der Regel Menschen mediterraner, afrikanischer, nahöstlicher und südostasiatischer Abstammung. Dieser Zustand kann von leicht bis lebensbedrohlich reichen; die schwerste Form wird Cooleysche Anämie genannt.

 

Eisenmangelanämie tritt auf, weil der Mineralstoff Eisen nicht in ausreichender Menge in Ihrem Körper vorhanden ist. Ihr Knochenmark benötigt Eisen zur Herstellung von Hämoglobin, dem Teil der roten Blutkörperchen, der den Sauerstoff zu den Organen transportiert. Eisenmangelanämie kann verursacht werden durch:

– Eine Ernährung mit zu wenig Eisen, insbesondere bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen, Veganern und Vegetariern

– Bestimmte Medikamente, Lebensmittel und koffeinhaltige Getränke

– Verdauungsstörungen wie Morbus Crohn, oder wenn Ihnen ein Teil des Magens oder Dünndarms entfernt wurde

– Häufiges Blutspenden

– Ausdauertraining

– Schwangerschaft und Stillen verbrauchen Eisen in Ihrem Körper

– Ihre Periode

– Eine häufige Ursache ist eine chronische, langsame Blutung, die in der Regel auf eine gastrointestinale Ursache zurückzuführen ist.

 

Sichelzellenanämie ist eine Krankheit, die in den USA vor allem Afroamerikaner und Hispanoamerikaner betrifft. Ihre roten Blutkörperchen, die normalerweise rund sind, werden aufgrund eines Problems in Ihren Genen halbmondförmig. Anämie entsteht, wenn sich die roten Blutkörperchen schnell auflösen, so dass der Sauerstoff nicht zu den Organen gelangen kann. Die halbmondförmigen roten Blutkörperchen können auch in kleinen Blutgefäßen stecken bleiben und Schmerzen verursachen.

Eine Vitaminmangelanämie kann auftreten, wenn Sie nicht genügend Vitamin B12 und Folsäure zu sich nehmen. Diese beiden Vitamine werden für die Bildung roter Blutkörperchen benötigt. Diese Art von Anämie kann verursacht werden durch:

– Ernährungsbedingter Mangel: Wenn Sie wenig oder kein Fleisch essen, bekommen Sie möglicherweise nicht genug Vitamin B12. Wenn Sie Gemüse zu lange kochen oder zu wenig davon essen, erhalten Sie möglicherweise nicht genügend Folat.

– Megaloblastische Anämie: Wenn Sie nicht genügend Vitamin B12, Folat oder beides erhalten

– Perniziöse Anämie: Wenn Ihr Körper nicht genügend Vitamin B12 aufnimmt

Andere Ursachen für Vitaminmangel sind Medikamente, Alkoholmissbrauch und Darmerkrankungen wie tropische Sprue.

Eine Anämie im Zusammenhang mit anderen chronischen Erkrankungen tritt in der Regel im Rahmen einer lang anhaltenden Entzündung auf. Entzündungsproteine verlangsamen die Produktion junger roter Blutkörperchen durch das Knochenmark auf verschiedene Weise. Zu den Erkrankungen, die diese Art von Anämie verursachen, gehören:

– Fortgeschrittene Nierenerkrankung

– Hypothyreose

– hohes Alter

– Langfristige Krankheiten wie Krebs, Infektionen, Lupus, Diabetes und rheumatoide Arthritis

 

Anämie durch Zerstörung der roten Blutkörperchen

Wenn die roten Blutkörperchen zerbrechlich sind und den Stress der Reise durch den Körper nicht bewältigen können, können sie platzen und eine so genannte hämolytische Anämie verursachen. Diese Erkrankung kann von Geburt an bestehen, aber auch später auftreten. Manchmal sind die Ursachen für eine hämolytische Anämie unklar, aber sie können sein:

– Ein Angriff des Immunsystems, wie bei Lupus. Dies kann jeden treffen, sogar ein Baby im Mutterleib oder ein Neugeborenes. Dies wird als hämolytische Erkrankung des Neugeborenen bezeichnet.

– Erkrankungen, die durch Ihre Gene weitergegeben werden können, wie Sichelzellenanämie, Thalassämie und thrombotische thrombozytopenische Purpura (TTP)

– Vergrößerte Milz. Diese kann in seltenen Fällen rote Blutkörperchen einschließen und sie zu früh zerstören.

– Dinge, die Ihren Körper belasten, wie Infektionen, Medikamente, Schlangen- oder Spinnengift oder bestimmte Nahrungsmittel

– Toxine aus einer fortgeschrittenen Leber- oder Nierenerkrankung

 

– Gefäßtransplantate, Herzklappenprothesen, Tumore, schwere Verbrennungen, der Umgang mit bestimmten Chemikalien, schwerer Bluthochdruck und Gerinnungsstörungen

 

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Wie wird Anämie diagnostiziert?

Zur Diagnose einer Anämie wird in der Regel ein Bluttest auf Eisen durchgeführt. Wenn Sie unter Anämie leiden, wird Ihr Arzt mit Ihnen sprechen und Sie untersuchen, um herauszufinden, wie schwer die Anämie ist und was die Ursache sein könnte. Je nachdem, was Ihr Arzt im Gespräch mit Ihnen und bei der Untersuchung herausgefunden hat, werden Sie möglicherweise zu weiteren Untersuchungen aufgefordert.

Behandlung der Anämie

Die Behandlung der Anämie hängt von der Ursache ab.

Wenn Ihre Anämie beispielsweise durch eine Grunderkrankung verursacht wird, kann Ihr Arzt mit Ihnen zusammenarbeiten, um diese spezielle Erkrankung gezielt zu behandeln. Oft kann dies zur Verbesserung der Anämie beitragen.

Eine Anämie, die durch eine unzureichende Zufuhr von Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure verursacht wird, kann mit Nahrungsergänzungsmitteln behandelt werden. In einigen Fällen kann eine B12-Injektion erforderlich sein, wenn das Vitamin nicht richtig aus dem Verdauungstrakt aufgenommen wird.

Ihr Arzt oder ein Ernährungsberater kann gemeinsam mit Ihnen eine Diät verschreiben, die die entsprechenden Mengen an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen enthält, die in Ihrer derzeitigen Ernährung möglicherweise nicht ausreichend vorhanden sind.

In einigen Fällen, wenn die Anämie schwerwiegend ist, können Ärzte Medikamente, so genannte Erythropoese-stimulierende Mittel, einsetzen, um die Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark zu steigern. Diese Medikamente wirken ähnlich wie das Hormon Erythropoetin, das von den Nieren produziert wird.

Wenn starke Blutungen auftreten oder der Hämoglobinwert sehr niedrig ist, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Bei einer Bluttransfusion erhalten Sie Blut, das von einer Person gespendet wurde, die eine passende Blutgruppe hat.

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Wie kann man Anämie vorbeugen?

Sie können Ihr Risiko, an Anämie zu erkranken, verringern, indem Sie:

– eine gesunde Ernährung, die eisenhaltige Lebensmittel enthält

– regelmäßig zum Arzt gehen, wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden oder sich ungewöhnlich müde fühlen

Sie sollten Eisenpräparate nur dann einnehmen, wenn sie von Ihrem Arzt empfohlen werden.

Komplikationen, die durch Anämie verursacht werden

Unbehandelt kann eine Anämie zu potenziell schwerwiegenden Komplikationen führen. Dazu können gehören:

– Herzprobleme, wie z. B.:

o Angina pectoris

o Herzrhythmusstörungen

o vergrößertes Herz

o Herzinsuffizienz

o Herzinfarkt

– Periphere Nervenschäden

– Syndrom der ruhelosen Beine

– Depression

– Probleme mit dem Gedächtnis

– Verwirrung

– ein geschwächtes Immunsystem, das zu häufigeren Infektionen führen kann

– Schwangerschaftskomplikationen wie Frühgeburten oder niedriges Geburtsgewicht

– Entwicklungsverzögerungen bei Kindern

– Multiorganversagen, das zum Tod führen kann

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Anzeichen oder Symptome einer Anämie entwickeln. In vielen Fällen lässt sich eine Anämie leicht behandeln.

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Wie sind die Prognosen für Anämie?

Die langfristigen Aussichten für eine Anämie hängen von der Ursache und dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Anämie ist oft sehr gut behandelbar, kann aber zu schweren Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleibt.

Die Aussichten bei Anämie aufgrund von Eisen- oder Vitaminmangel sind in der Regel gut, vorausgesetzt, Sie erhalten rechtzeitig Ersatz für diese wichtigen Nährstoffe.

In Zukunft ist es wichtig, auf Ihre Ernährung zu achten, um sicherzustellen, dass Sie die empfohlenen Tagesmengen an Eisen, Folsäure und Vitamin B12 zu sich nehmen. Es kann auch hilfreich sein, die Einnahme eines täglichen Multivitamins zu erwägen.

Bei Anämie aufgrund anderer Ursachen können die Aussichten unterschiedlich sein. Es ist möglich, dass Sie eine Langzeitbehandlung benötigen, um Ihre Anämie oder die zugrunde liegenden Gesundheitszustände, die sie verursachen, in den Griff zu bekommen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre individuelle Situation, auch ob Sie eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen und ob diese für Sie geeignet ist.

Sodbrennen

Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in der Brust, hinter dem Brustbein. Es entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt – die Röhre, die die Nahrung vom Mund zum Magen transportiert. Sie können auch einen bitteren Geschmack im Rachen oder im Mund verspüren. Die Symptome von Sodbrennen können sich nach dem Essen oder im Liegen verschlimmern.

Im Allgemeinen können Sie die Symptome von Sodbrennen zu Hause erfolgreich behandeln. Wenn häufiges Sodbrennen jedoch das Essen oder Schlucken erschwert, können die Symptome ein Zeichen für eine ernstere Erkrankung sein.

Symptome von Sodbrennen

Die Symptome von Sodbrennen sind unterschiedlich. Sie können leicht oder stark ausgeprägt sein. Der Schweregrad des Sodbrennens kann davon abhängen, was – und wie viel – Sie gegessen haben. Das Hauptsymptom von Sodbrennen ist ein brennendes Gefühl in Hals und Brust. Das passiert, wenn die saure Flüssigkeit aus dem Essen oder Trinken in die Speiseröhre zurückfließt. Sie können Schluckbeschwerden haben oder an dieser Säure ersticken. Es kann sogar zu Heiserkeit oder Husten führen.

Wie wird Sodbrennen diagnostiziert?

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt Sodbrennen diagnostizieren, indem er Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und deren Auslösern stellt.

Wenn Sie mehr als 2 Mal pro Woche Sodbrennen haben, könnte dies ein Symptom der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder anderer Magen-Darm-Erkrankungen sein. Diese werden in der Regel durch eine Endoskopie diagnostiziert, bei der ein Schlauch mit einer Kamera durch den Mund in den Magen eingeführt wird.

Was verursacht Sodbrennen?

Sodbrennen tritt typischerweise auf, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Die Speiseröhre ist ein Schlauch, der Nahrung und Flüssigkeit vom Mund in den Magen transportiert.

Die Speiseröhre ist an einer Stelle mit dem Magen verbunden, die als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Wenn der untere Ösophagussphinkter richtig funktioniert, schließt er sich, wenn die Nahrung die Speiseröhre verlässt und in den Magen gelangt.

Bei manchen Menschen funktioniert der untere Ösophagussphinkter nicht richtig oder er ist geschwächt. Dies führt dazu, dass Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Die Magensäure kann die Speiseröhre reizen und Symptome von Sodbrennen verursachen. Dieser Zustand wird als Reflux bezeichnet.

Bestimmte Erkrankungen und andere Faktoren können das Auftreten von Sodbrennen begünstigen. Zu den Risikofaktoren gehören:

– Zwerchfellbruch (Hiatushernie). Ein Zwerchfellbruch liegt vor, wenn der obere Teil des Magens durch das Zwerchfell dringt, meist durch eine Schwäche oder einen Riss.

– Schwangerschaft. Laut einer systematischen Studie aus dem Jahr 2015 ist Sodbrennen während der Schwangerschaft weit verbreitet, insbesondere im dritten Trimester.

– Rauchen: Rauchen steht in einem schwachen Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko, eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass Menschen, die mit dem Rauchen aufhörten oder es reduzierten, laut einer Übersichtsarbeit aus dem Jahr 2018 dreimal häufiger eine Verringerung der Sodbrennensymptome aufwiesen.

– Übergewicht oder Fettleibigkeit. Fettleibigkeit ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung von Sodbrennen, das sich laut einer Studie aus dem Jahr 2014 typischerweise in Form von Sodbrennen und Aufstoßen manifestiert.

– Einnahme von bestimmten Medikamenten. Einige Medikamente wie Aspirin, Ibuprofen, Beruhigungsmittel und Blutdruckmedikamente können das Risiko für Sodbrennen erhöhen.

Wenn Sie unter Sodbrennen leiden, kann es sein, dass bestimmte Nahrungsmittel und Getränke Ihre Symptome auslösen. Dazu gehören unter anderem:

– kohlensäurehaltige Getränke

– Schokolade

– Zitrusfrüchte

– Tomaten und tomatenhaltige Produkte

– Pfefferminz

– frittierte Lebensmittel

– fettreiche Lebensmittel

– Gewürzte Lebensmittel

– Alkohol

Andere Faktoren, die zu Sodbrennen führen können, sind unter anderem:

– das Essen einer umfangreichen Mahlzeit

– sich unmittelbar nach dem Essen hinlegen

– das Tragen enger Kleidung

Wie wird Sodbrennen behandelt?

Die meisten gesunden Menschen haben von Zeit zu Zeit Sodbrennen. Leichtes und gelegentliches Sodbrennen lässt sich in der Regel durch eine Änderung der Lebensweise in den Griff bekommen, z. B. durch

kleinere, häufigere Mahlzeiten anstelle von großen Mahlzeiten

Vermeiden von Lebensmitteln, von denen Sie wissen, dass sie Sodbrennen auslösen

Vermeiden Sie es, sich kurz nach einer Mahlzeit hinzulegen – warten Sie 3 Stunden lang

nicht zu spät am Abend essen

Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes an, so dass Sie von der Taille aufwärts aufgerichtet sind

Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind

mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

Vermeiden von enger Kleidung

Sie können auch rezeptfreie Arzneimittel, so genannte Antisäuremittel, ausprobieren, die die Magensäure neutralisieren. Wenn Sie schwanger sind, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder Apotheker, ob die Einnahme dieser Medikamente für Sie unbedenklich ist.

Viele Menschen nehmen Medikamente gegen Sodbrennen ein, obwohl sie das gar nicht nötig hätten. Das Royal Australian College of General Practitioners empfiehlt, dass Sie alle Medikamente, die Sie gegen Reflux oder Sodbrennen einnehmen, mit Ihrem Arzt oder Facharzt besprechen, um festzustellen, ob es sicher ist, sie zu reduzieren oder abzusetzen.

Welche Komplikationen sind mit Sodbrennen verbunden?

Gelegentliches Sodbrennen ist normalerweise kein Grund zur Sorge. Häufiges Sodbrennen kann jedoch ein Symptom für GERD sein. Dieser Zustand kann eine Behandlung mit verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine Operation erfordern.

Unbehandelt kann GERD zu weiteren Gesundheitsproblemen führen, beispielsweise zu einer Entzündung der Speiseröhre, die als Ösophagitis bezeichnet wird, oder zu einem Barrett-Ösophagus, wie eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt. Barrett-Ösophagus verursacht Veränderungen in der Schleimhaut der Speiseröhre, die Ihr Risiko für Speiseröhrenkrebs erhöhen können.

Langfristiges Sodbrennen kann auch Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Suchen Sie Ihren Arzt auf, um eine Behandlung festzulegen, wenn Sie aufgrund von Sodbrennen Schwierigkeiten haben, Ihren Alltag zu bewältigen oder in Ihren Aktivitäten stark eingeschränkt sind.

Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?

Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Verwirrung, Engegefühl in der Brust, Blutungen, Halsschmerzen, Fieber, unregelmäßigen Herzschlag, Schwäche oder ungewöhnliche Müdigkeit haben.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Schmerzen, Druck oder Brennen in der Brust haben, die nicht verschwinden (auch nicht mit Medikamenten und Änderungen der Lebensweise). Dies können ebenfalls Anzeichen für einen Herzinfarkt sein.

Suchen Sie auch sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Blut oder etwas erbrechen, das wie dunkler Kaffeesatz aussieht. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihr Stuhl schwarz, blutig oder kastanienbraun ist.

Wenn Sie starkes Sodbrennen haben und rezeptfreie Medikamente nicht helfen oder wenn Sie diese mehr als 2 Wochen lang eingenommen haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Gehen Sie auch zum Arzt, wenn Sie unbemerkt Gewicht verlieren oder Schluckbeschwerden haben. Ihr Arzt kann herausfinden, was die Ursache für das Problem ist und was die beste Lösung für Sie ist.

Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

– Welche Art von rezeptfreien Medikamenten würde bei meinem Sodbrennen am besten helfen?

– Was ist die Ursache für mein Sodbrennen und was kann ich dagegen tun?

– Kann ich meine Lebensweise ändern, um Sodbrennen zu vermeiden?

– Ist Sodbrennen ein Anzeichen für eine andere Erkrankung?

– Meine Lieblingsspeisen verursachen Sodbrennen. Was kann ich tun, um Sodbrennen vorzubeugen, außer diese Lebensmittel ganz zu meiden?

GERD-Behandlung und Hausmittel

Die GERD-Behandlung zielt darauf ab, die Menge des Refluxes zu reduzieren oder die Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut durch refluxierte Stoffe zu verringern.

Ihr Arzt kann Ihnen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung Ihrer Symptome empfehlen.

Änderungen der Ernährung und des Lebensstils

Um die GERD-Symptome zu lindern, empfehlen Ärzte eine Reihe von Änderungen in Ihrer Lebensweise.

– Vermeiden Sie Nahrungsmittel und Getränke, die die Beschwerden auslösen: Halten Sie sich von Lebensmitteln fern, welche die Schleimhaut entspannen können, z. B. Schokolade, Pfefferminze, fetthaltige Lebensmittel, Koffein und alkoholische Getränke. Sie sollten auch Lebensmittel und Getränke meiden, die eine geschädigte Speiseröhrenschleimhaut reizen können, wenn sie Symptome verursachen, wie z. B. Zitrusfrüchte und -säfte, Tomatenprodukte und Pfeffer.

– Essen Sie kleinere Portionen: Das Essen kleinerer Portionen zu den Mahlzeiten kann ebenfalls zur Kontrolle der Symptome beitragen. Außerdem sollten Sie mindestens 2 bis 3 Stunden vor dem Schlafengehen eine Mahlzeit zu sich nehmen, damit sich die Magensäure abbaut und der Magen teilweise entleert.

– Essen Sie langsam: Lassen Sie sich bei jeder Mahlzeit Zeit.

– Kauen Sie Ihr Essen gründlich: Es kann Ihnen helfen, sich daran zu erinnern, wenn Sie Ihre Gabel nach einem Bissen absetzen. Nehmen Sie sie erst wieder in die Hand, wenn Sie den Bissen vollständig gekaut und heruntergeschluckt haben.

– Hören Sie auf zu rauchen: Zigarettenrauchen schwächt die sogenannte LES. Mit dem Rauchen aufzuhören ist wichtig, um GERD-Symptome zu verringern.

– Erhöhen Sie Ihren Kopf: Wenn Sie das Kopfende Ihres Bettes auf 15-cm-Blöcken hochlegen oder auf einem speziellen Keil schlafen, kann die Schwerkraft den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre verringern. Benutzen Sie keine Kissen, um sich aufzustützen. Dadurch wird nur noch mehr Druck auf den Magen ausgeübt.

– Halten Sie ein gesundes Gewicht: Übergewicht verschlimmert oft die Symptome. Viele übergewichtige Menschen finden Erleichterung, wenn sie abnehmen.

– Tragen Sie lockere Kleidung: Kleidung, die in der Taille drückt, übt Druck auf den Bauch und den unteren Teil der Speiseröhre aus.

– Akupunktur: In einer Studie hat die Behandlung mit Akupunktur den Reflux in der Testgruppe besser gestoppt als die Einnahme von Östrogenpräparaten (PPI), wobei die Ergebnisse länger anhielten. Wir benötigen weitere große Studien, um dies zu bestätigen, aber die ersten Ergebnisse sind vielversprechend.

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GERD Ausblick

Obwohl GERD Ihre Tagesaktivitäten einschränken kann, ist die Krankheit selten lebensbedrohlich. Wenn Sie die Ursachen verstehen und eine angemessene Behandlung erhalten, sollten Sie sich besser fühlen.

Blut im Stuhl

Blut im Stuhl kann beängstigend sein, egal ob Sie es beim Abwischen nach dem Stuhlgang oder bei einem von Ihrem Arzt angeordneten Test entdecken. Blut im Stuhl kann auf ein ernstes Problem hindeuten, muss es aber nicht immer. Hier erfahren Sie, was Sie über die möglichen Ursachen von blutigem Stuhl wissen müssen und was Sie – und Ihr Arzt – tun sollten, wenn Sie ein solches Problem entdecken.

Ursachen für Blut im Stuhl

Blut im Stuhl bedeutet, dass es irgendwo in Ihrem Verdauungstrakt zu einer Blutung kommt. Manchmal ist die Blutmenge so gering, dass sie nur durch einen fäkalen Okkulttest (der nach verstecktem Blut im Stuhl sucht) nachgewiesen werden kann. In anderen Fällen kann es auf Toilettenpapier oder in der Toilette nach dem Stuhlgang als hellrotes Blut sichtbar sein. Blutungen, die weiter oben im Verdauungstrakt auftreten, können den Stuhl schwarz und teerig erscheinen lassen.

blut im stuhl

Mögliche Ursachen für Blut im Stuhl sind:

Divertikelkrankheit. Divertikel sind kleine Beutel, die aus der Dickdarmwand herausragen. Normalerweise verursachen Divertikel keine Probleme, aber manchmal können sie bluten oder sich infizieren.

Analfissur. Ein kleiner Schnitt oder Riss im Gewebe, das den Anus auskleidet, ähnlich wie die Risse, die bei aufgesprungenen Lippen oder einem Papierschnitt auftreten. Fissuren werden oft durch das Absetzen eines großen, harten Stuhls verursacht und können schmerzhaft sein.

Kolitis. Entzündung des Dickdarms. Zu den häufigsten Ursachen gehören Infektionen oder entzündliche Darmerkrankungen.

Angiodysplasie. Ein Zustand, bei dem brüchige, abnorme Blutgefäße zu Blutungen führen.

Peptische Geschwüre. Eine offene Wunde in der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut, dem oberen Ende des Dünndarms. Viele Magengeschwüre werden durch eine Infektion mit einem Bakterium namens Helicobacter pylori (H. pylori) verursacht. Die langfristige Einnahme oder hohe Dosen von entzündungshemmenden Medikamenten wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können ebenfalls Geschwüre verursachen.

Polypen oder Krebs. Polypen sind gutartige Wucherungen, die wachsen, bluten und zu Krebs werden können. Darmkrebs ist die vierthäufigste Krebsart in den USA. Er verursacht oft Blutungen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Probleme mit der Speiseröhre. Krampfadern der Speiseröhre oder Risse in der Speiseröhre können zu schwerem Blutverlust führen.

Hämorrhoidalleiden. Krampfader-ähnliche oder auch knotenförmige Schwellung bzw. Erweiterung eines Gefäßpolsters (Schwellkörper), das zwischen dem Enddarm und dem
Schließmuskel des Afters liegt.

Blut im Stuhl Diagnose

Es ist wichtig, Blutungen im Stuhl von einem Arzt untersuchen zu lassen. Alle Angaben, die Sie über die Blutung machen können, helfen Ihrem Arzt, den Ort der Blutung zu lokalisieren. Ein schwarzer, teerhaltiger Stuhl zum Beispiel ist wahrscheinlich ein Geschwür oder ein anderes Problem im oberen Teil des Verdauungstrakts. Leuchtend rotes Blut oder kastanienbrauner Stuhl weisen in der Regel auf ein Problem im unteren Teil des Verdauungstrakts hin, z. B. auf Hämorrhoiden oder Divertikulitis.

Nach der Erhebung der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt Tests anordnen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln. Zu den Tests können gehören:

Nasogastrale Lavage. Ein Test, der Ihrem Arzt Aufschluss darüber geben kann, ob die Blutung im oberen oder unteren Verdauungstrakt auftritt. Bei diesem Verfahren wird der Mageninhalt durch einen Schlauch, der durch die anliegende Nase in den Magen eingeführt wird, entfernt. Wenn der Magen keine Blutspuren enthält, ist die Blutung entweder gestoppt oder befindet sich wahrscheinlich im unteren Verdauungstrakt.

Ösophagogastroduodenoskopie (EGD). Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop oder ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende durch den Mund in die Speiseröhre bis zum Magen und Zwölffingerdarm eingeführt wird. Auf diese Weise kann der Arzt nach der Blutungsquelle suchen. Mit der Endoskopie können auch kleine Gewebeproben zur Untersuchung unter dem Mikroskop (Biopsie) entnommen werden.

Koloskopie. Ein ähnliches Verfahren wie die EGD, mit dem Unterschied, dass das Endoskop durch das Rektum eingeführt wird, um den Dickdarm zu betrachten. Wie bei der EGD können auch bei der Koloskopie Gewebeproben für eine Biopsie entnommen werden.

Enteroskopie. Ein Verfahren, das der EGD und der Koloskopie ähnelt und der Untersuchung des Dünndarms dient. In einigen Fällen wird dabei eine Kapsel mit einer winzigen Kamera geschluckt, die Bilder auf einen Videomonitor überträgt, während sie den Verdauungstrakt passiert.

Barium-Röntgen. Ein Verfahren, bei dem ein Kontrastmittel namens Barium verwendet wird, um den Verdauungstrakt auf einer Röntgenaufnahme sichtbar zu machen. Das Barium kann entweder geschluckt oder in den Enddarm eingeführt werden.

Radionuklid-Scan. Ein Verfahren, bei dem kleine Mengen radioaktiven Materials in eine Vene injiziert werden und anschließend mit einer Spezialkamera Bilder des Blutflusses im Verdauungstrakt gemacht werden, um festzustellen, wo es zu Blutungen kommt.

 

Angiographie. Ein Verfahren, bei dem ein spezieller Farbstoff in eine Vene injiziert wird, der die Blutgefäße auf einem Röntgenbild oder einer Computertomographie (CT) sichtbar macht. Bei diesem Verfahren werden Blutungen erkannt, da der Farbstoff aus den Blutgefäßen an der Blutungsstelle austritt.

Laparotomie. Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Arzt den Unterleib öffnet und untersucht. Dies kann notwendig sein, wenn andere Untersuchungen die Ursache der Blutung nicht aufdecken können.

Begleitende Symptome

Eine Person, die Blut im Stuhl hat, ist sich möglicherweise nicht bewusst, dass sie blutet, und hat auch keine Symptome angegeben. Andererseits kann es je nach Ursache, Ort, Dauer und Schwere der Blutung auch zu Bauchschmerzen, Erbrechen, Schwäche, Atemnot, Durchfall, Herzklopfen, Ohnmacht und Gewichtsverlust kommen.

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Blut im Stuhl Behandlungen

Ein Arzt kann eine von mehreren Techniken anwenden, um eine akute Blutung zu stoppen. Häufig wird eine Endoskopie eingesetzt, um Chemikalien in die Blutungsstelle zu injizieren, die Blutungsstelle mit elektrischem Strom oder einem Laser zu behandeln oder ein Band oder einen Clip anzubringen, um das blutende Gefäß zu verschließen. Lässt sich die Blutung mit der Endoskopie nicht stillen, kann der Arzt mit Hilfe einer Angiografie Medikamente in die Blutgefäße injizieren, um die Blutung zu stillen.

Neben dem Stoppen der unmittelbaren Blutung, falls erforderlich, umfasst die Behandlung auch die Beseitigung der Blutungsursache, um ein Wiederauftreten der Blutung zu verhindern. Die Behandlung hängt von der Ursache ab und kann Medikamente wie Antibiotika zur Behandlung von H. pylori, Medikamente zur Unterdrückung der Magensäure oder entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung von Kolitis umfassen. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, um Polypen oder die durch Krebs, Divertikulitis oder entzündliche Darmerkrankungen geschädigten Teile des Dickdarms zu entfernen.

Je nach Ursache kann die Behandlung jedoch auch aus einfachen Maßnahmen bestehen, die Sie selbst ergreifen können. Dazu gehören eine ballaststoffreiche Ernährung, um Verstopfung zu vermeiden, die Hämorrhoiden und Analfissuren verursachen und verschlimmern kann, sowie Sitzbäder, d. h. das Sitzen in warmem Wasser, um Fissuren und Hämorrhoiden zu lindern.

Ihr Arzt wird Ihnen je nach Diagnose eine Behandlung verschreiben oder empfehlen.

soziales Rauchen

Gelegentliches und soziales Rauchen

Gelegentliches Rauchen ist zwar nicht so schlimm wie starkes Rauchen, schadet aber dennoch dem Herzen und dem Körper. Wenn Sie ganz mit dem Rauchen aufhören, wird Ihre Gesundheit davon profitieren.

Ich bin eigentlich kein Raucher. Ich rauche nur ein paar Zigaretten am Tag, oder wenn ich am Wochenende ausgehe“. Dieser Gedanke ist unter Gelegenheitsrauchern weit verbreitet. Wenn Sie jedoch glauben, dass Sie Ihrem Herzen und Ihrer Lunge einen Gefallen tun, wenn Sie nur „ein bisschen“ rauchen, sollten Sie noch einmal darüber nachdenken.

Wenn Sie nur gelegentlich oder nur wenig rauchen, ist das für Sie vielleicht sicherer als wenn Sie viel rauchen, aber es schadet Ihnen trotzdem sehr. Kampagnen zur öffentlichen Gesundheit haben dazu geführt, dass die Zahl der erwachsenen Amerikaner, die rauchen, zurückgegangen ist. Gleichzeitig ist die Zahl der gelegentlichen Raucher und der Gelegenheitsraucher gestiegen.

Lange Zeit glaubten Experten, dass Raucher das gelegentliche oder auch nur wenige Rauchen als Überbrückung bis zum vollständigen Rauchstopp nutzen. Es wird jedoch immer deutlicher, dass immer mehr Raucher dieses Muster auf unbestimmte Zeit beibehalten – fast ein Viertel aller Raucher fällt heute in diese Kategorien.

Gelegenheitsraucher und Raucher, die nur gelegentlich rauchen (manchmal auch als „soziale Raucher“ bezeichnet), werden von Ärzten und anderen Personen, die ihnen helfen könnten, das Rauchen vollständig aufzugeben, oft nicht wahrgenommen. Auf die Frage „Sind Sie Raucher?“ oder „Rauchen Sie?“ antworten sie häufig mit „Nein“.

soziales rauchen

Wichtige Punkte

– Fast ein Viertel der Raucher raucht nur ein paar Zigaretten pro Tag oder raucht nur ab und zu.

– Gelegentliches Rauchen, auch soziales Rauchen genannt, ist besser für Sie als starkes Rauchen. Dennoch erhöht es das Risiko von Herzerkrankungen, Lungenkrebs, grauem Star und einer Reihe anderer Krankheiten.

– Ein vollständiger Rauchstopp ist die beste Option für eine langfristige Gesundheit.

soziales rauchen

Die Gefahren des gelegentlichen Rauchens

Die Liste der Gesundheitsgefahren, die mit gelegentlichem Rauchen verbunden sind, ist lang:

– Herzkrankheiten aufgrund von Bluthochdruck und cholesterinverstopften Arterien

– Schwächung der Aorta (Aortenaneurysma)

– vorzeitiger Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen

– Lungen-, Speiseröhren-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs

– Infektionen der Atemwege

– verzögerte Empfängnis bei Frauen und schlechtere Spermienfunktion bei Männern

– Langsamere Genesung nach Knorpelrissen und anderen Verletzungen

– Katarakt

– erhöhte Gebrechlichkeit bei älteren Männern und Frauen

– schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität.

Die Risiken reichen von einer 50 %igen Erhöhung der Heilungsrate bei Knorpelschäden bis zu einer 500 %igen Erhöhung des Lungenkrebsrisikos bei Frauen. Gelegentliches oder unregelmäßiges Rauchen kann auch zu chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (chronische Bronchitis oder Emphysem), Schlaganfall, peripheren Arterienerkrankungen, Brustkrebs und anderen Erkrankungen beitragen.

Ein Aspekt des gelegentlichen Rauchens, der Experten Rätsel aufgibt, ist die Rolle der Nikotinabhängigkeit. Nikotin ist die am stärksten süchtig machende Substanz im Zigarettenrauch.

Die körperlichen Symptome des Nikotinentzugs (wie Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Angstzustände und Verlangen nach Tabak) sind es, die Raucher dazu bringen, immer wieder zur Zigarette zu greifen. Manche Gelegenheitsraucher verspüren das Bedürfnis, jeden Tag zu rauchen. Andere können tagelang oder sogar wochenlang nicht rauchen, verspüren dann aber plötzlich ein starkes Verlangen danach.

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Endgültig mit dem Rauchen aufhören

Fast die Hälfte der Menschen, die nur ein paar Zigaretten am Tag oder nur ab und zu rauchen, betrachten sich nicht als Raucher, glauben nicht, dass das Rauchen ein großes Risiko für ihre Gesundheit darstellt, und sind der Meinung, dass sie jederzeit mit dem Rauchen aufhören können. Sie irren sich in allen Punkten. Das Rauchen von ein bis vier Zigaretten pro Tag beispielsweise erhöht das Risiko von Herzkrankheiten fast genauso stark wie das Rauchen einer ganzen Schachtel pro Tag. Wenn Sie sich selbst und Ihrem Arzt erzählen, dass Sie nicht rauchen, können Sie diese Gefahren nicht ausschließen, und es hält Sie davon ab, sich Hilfe zu holen, um das Rauchen vollständig aufzugeben.

Wenn es darum geht, mit dem Rauchen aufzuhören, ist jeder Mensch anders. Manche Gelegenheitsraucher haben es leichter, mit dem Rauchen aufzuhören als starke Raucher, während es anderen genauso schwer fällt.

Es gibt keine offiziellen Richtlinien, die gelegentlichen Rauchern helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Für gelegentliche, alltägliche Raucher kann Nikotinersatz geeignet sein. „Ich ermutige meine Patienten, die gelegentlich oder regelmäßig rauchen, Nikotinkaugummis bereitzuhalten, wenn sie den Drang zum Rauchen verspüren“, sagt Dr. Schane, ein zertifizierter Spezialist für Tabakbehandlung. Ob andere Medikamente zur Raucherentwöhnung wie Vareniclin (Chantix) oder Bupropion (Zyban) für sehr gelegentliche oder soziale Raucher geeignet sind, hängt von der jeweiligen Person ab.

Gelegentliche und soziale Raucher, die glauben, dass ihr Rauchen ihrer eigenen Gesundheit nicht schadet, können durch die Nachricht, dass ihr Rauch anderen schadet, dazu bewegt werden, mit dem Rauchen aufzuhören. Passivrauchen – das Einatmen des Rauchs von Zigaretten, Zigarren oder Pfeifen anderer – birgt eine ganze Reihe von Gefahren, die denen des Rauchens ähnlich sind.

Während Filme, Werbung und Tabakunternehmen versuchen, das Rauchen cool aussehen zu lassen, „ist es an der Zeit, die gesellschaftlich inakzeptablen Aspekte des Rauchens zu betonen“, sagt Dr. Schane.

Unsere Empfehlung:

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Wenn es um das Thema Nikotinersatztherapie geht, hilft Nicotinell dabei, das Rauchverlangen während der Raucherentwöhnung zu lindern. Das Prinzip ist einfach: wenn Sie den Wunsch verspüren, eine Zigarette zu rauchen, lutschen Sie eine Tablette.  Zur Unterstützung der Raucherentwöhnung bei Nicotinabhängigkeit durch Linderung von Nicotinentzugssymptomen, einschließlich Craving oder zur zeitweiligen Verringerung des Zigarettenkonsums bei Rauchern, die motiviert sind mit dem Rauchen aufzuhören. Ein permanenter Rauchausstieg ist dabei letztendlich das Ziel. Warnhinweis: Apothekenpflichtig. Stand: 06/2016. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Dickdarmpolypen

Dickdarmpolypen sind Wucherungen an der Auskleidung des Dickdarms, einem Teil des Verdauungstrakts. Die meisten von ihnen sind nicht schädlich. Einige können sich jedoch im Laufe der Zeit zu Dickdarmkrebs entwickeln. Aus diesem Grund muss Ihr Arzt alle Dickdarmpolypen, die Sie haben, entfernen.

Was sind die Ursachen für Dickdarmpolypen?

Die Ärzte wissen nicht genau, warum sie sich bilden. Normalerweise wachsen und teilen sich die Zellen auf eine bestimmte Weise. Polypen können entstehen, wenn die Zellen mehr wachsen und sich mehr teilen, als sie sollten.

Jeder kann Dickdarmpolypen bekommen, aber bestimmte Dinge erhöhen das Risiko, sie zu bekommen, zum Beispiel wenn Sie:

– übergewichtig oder fettleibig sind

– 50 Jahre alt oder älter sind

– rauchen

– schon einmal Dickdarmpolypen oder Dickdarmkrebs gehabt haben

– eine entzündliche Darmerkrankung haben, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

– Typ-2-Diabetes haben, der nicht gut eingestellt ist

 

Einige genetische Bedingungen erhöhen ebenfalls Ihr Risiko für Polypen und Dickdarmkrebs, darunter:

– Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP). Dies kann dazu führen, dass Hunderte oder Tausende von Polypen wachsen, wenn Sie jung sind, bereits im Teenageralter.

– Gardner-Syndrom. Hierbei handelt es sich um eine Form der FAP, bei der Polypen im Dick- und Dünndarm wachsen. Es kann auch zu nicht krebsartigen Tumoren in anderen Teilen Ihres Körpers führen.

– Lynch-Syndrom. Auch bekannt als hereditärer nichtpolypöser kolorektaler Krebs oder HNPCC, verursacht Polypen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Dickdarmkrebs werden.

– MYH-assoziierte Polyposis (MAP). Ein Problem mit dem MYH-Gen führt dazu, dass viele Polypen wachsen oder Darmkrebs in jungen Jahren auftritt.

– Peutz-Jeghers-Syndrom. Diese Erkrankung beginnt mit Sommersprossen, die am ganzen Körper auftreten. Es verursacht auch Dickdarmpolypen, die zu Krebs werden können.

– Gezacktes Polyposis-Syndrom. Hierbei wächst eine bestimmte Art von Polypen, die gezackten adenomatösen Polypen, im oberen Teil des Dickdarms. Sie können sich zu Dickdarmkrebs entwickeln.

Wenn Sie an einer dieser Erkrankungen leiden, wird Ihr Arzt regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen empfehlen, um Probleme frühzeitig zu erkennen.

Dickdarmpolypen

Welche Arten von Polypen gibt es?

Nicht alle Polypen sind gleich. Es gibt zwei Haupttypen:

Hyperplastisch. Bei diesem Typ ist es unwahrscheinlich, dass er zu Krebs wird.

Adenom. Die meisten Dickdarmkarzinome entstehen aus dieser Art, aber nicht alle Adenome werden zu Krebs. Unter dem Mikroskop sehen Adenome unterschiedlich aus, je nachdem, wie sie wachsen. Ärzte unterteilen sie anhand ihrer Wachstumsmuster in Subtypen:

– Röhrenförmig

– dörrlich

– sessil

– Gezackt

Im Allgemeinen gilt: Je größer ein Adenom ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es sich zu Krebs entwickelt.

Dickdarmpolypen

Symptome

Die meisten Dickdarmpolypen verursachen keine Symptome. Sie werden wahrscheinlich nicht wissen, dass Sie einen haben, es sei denn, ein Test findet ihn. Wenn Sie Anzeichen haben, können diese sein:

– Blut in Ihrem Kot, in der Toilettenschüssel oder auf dem Toilettenpapier, wenn Sie sich abwischen. Dies könnten Anzeichen für Blutungen im Dickdarm sein.

– Schwarzer oder rot gefärbter Stuhlgang, was auf Blut im Stuhlgang hindeuten kann

– Verstopfung oder Durchfall, der länger als eine Woche anhält

– Schmerzen im Bauch

– Müdigkeit oder Kurzatmigkeit. Dies können Anzeichen dafür sein, dass Ihr Körper nicht genug Eisen hat, was bei blutenden Polypen passieren kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines dieser Anzeichen bemerken. Sie müssen nicht immer bedeuten, dass Sie Darmpolypen oder Darmkrebs haben. Auch andere Ursachen wie Hämorrhoiden, Risse im Gewebe im Po oder bestimmte Medikamente können diese Symptome hervorrufen.

Dickdarmpolypen

Wie man Darmpolypen erkennt

Um Darmkrebs vorzubeugen, ist es wichtig, Polypen frühzeitig zu erkennen. Es gibt verschiedene Arten von Screening-Tests. Bei einigen von ihnen kann Ihr Arzt auch Polypen entfernen.

Zu den Früherkennungsuntersuchungen für Dickdarmpolypen gehören:

– Darmspiegelung (Koloskopie). Etwa 1 bis 3 Tage vor der Untersuchung erhalten Sie eine klare Flüssigkeitsdiät und nehmen ein Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente geben, damit Sie während der Untersuchung nicht wach sind. Es wird ein langer, dünner, flexibler Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende verwendet, um das Innere Ihres Darms zu betrachten. Die meisten Polypen können auch entfernt und zur Untersuchung auf Krebs in ein Labor geschickt werden. Diese Untersuchung dauert etwa 30 Minuten.

– CT-Kolonographie. Bei dieser Untersuchung, die auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet wird, werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer Bilder von Ihrem Dickdarm von außerhalb Ihres Körpers gemacht. Ihr Arzt kann bei dieser Untersuchung keine Polypen entfernen. Wenn er welche entdeckt, müssen Sie sich einer regulären Darmspiegelung unterziehen. Bei dieser Untersuchung sind Sie wach, aber Sie müssen trotzdem eine spezielle Diät einhalten, um Ihren Darm zu entlasten.

– Flexible Sigmoidoskopie. Dieser Test ähnelt einer Koloskopie, aber Sie müssen Ihren Darm nicht so gut vorbereiten. Sie können Medikamente einnehmen, die Ihnen helfen, sich während des Verfahrens zu entspannen. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch mit einer Lampe in Ihren Po ein, um nur den unteren Teil Ihres Dickdarms zu untersuchen. Wenn Sie einen Polypen haben, kann er ihn während der Untersuchung entfernen. Die Untersuchung dauert etwa 20 Minuten.

– Stuhltests. Ein FOBT (Guajak-basierter Test auf okkultes Blut im Stuhl) und ein FIT (fäkaler immunchemischer Test) suchen nach winzigen Blutspuren in Ihrem Stuhl. Stuhl-DNA-Tests prüfen auf Genveränderungen. Für jeden dieser Tests nehmen Sie zu Hause eine Stuhlprobe und bringen sie in die Praxis Ihres Arztes oder schicken sie an ein Labor. Wenn die Tests Probleme ergeben, müssen Sie eine Darmspiegelung durchführen lassen.

– Untere Magen-Darm-Serie. Vor diesem Test trinken Sie eine kalkhaltige Flüssigkeit, das so genannte Barium, mit dem Ihr Dickdarm auf dem Röntgenbild besser zu sehen ist.

Dickdarmpolypen

Behandlungen von Dickdarmpolypen

Während einer Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie entfernt Ihr Arzt Polypen mit einer Zange oder einer Drahtschlinge. Dies wird als Polypektomie bezeichnet. Wenn der Polyp zu groß ist, um auf diese Weise entfernt zu werden, müssen Sie ihn möglicherweise operativ entfernen lassen. Sobald er entfernt ist, wird er von einem Pathologen auf Krebs untersucht.

Wenn Sie eine genetisch bedingte Erkrankung wie die familiäre adenomatöse Polyposis haben, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, bei der ein Teil oder das gesamte Kolon und Rektum entfernt werden. Dies ist die beste Methode, um Darmkrebs bei Menschen mit diesen gesundheitlichen Problemen zu verhindern.

Wenn Sie Dickdarmpolypen haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie später mehr davon bekommen. Ihr Arzt wird Ihnen empfehlen, später weitere Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.

Wie kann ich Darmpolypen vorbeugen?

Gesunde Gewohnheiten können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie Dickdarmpolypen bekommen. Zum Beispiel sollten Sie:

– Ernähren Sie sich mit viel Obst, Gemüse und ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Bohnen, Linsen, Erbsen und ballaststoffreichen Getreidesorten.

– Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind.

– Vermeiden Sie rotes Fleisch, verarbeitete Fleischsorten und fettreiche Lebensmittel.

– Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Kalzium- und Vitamin-D-Präparate das Richtige für Sie sind. Einige Studien deuten darauf hin, dass sie die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, verringern könnten, andere hingegen nicht.

– Wenn in Ihrer Familie Dickdarmpolypen vorkommen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich genetisch beraten lassen sollten und wann Sie mit der Untersuchung auf Polypen beginnen sollten.

– Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die regelmäßige Einnahme von Aspirin. Es gibt Hinweise darauf, dass Aspirin eine vorbeugende Wirkung gegen Dickdarmkrebs hat.

Das vierte Trimester

Wir hören viel über die drei Trimester der Schwangerschaft. Aber viele Frauen (und sogar einige Mediziner) wissen nur wenig über einen neu beschriebenen und kritischen Zeitraum im Leben von Frauen, der dringend unserer Aufmerksamkeit bedarf: das vierte Trimester.

Als praktizierender Gynäkologe und Geburtshelfer weiß ich, dass die medizinische Betreuung von Frauen vor, während und unmittelbar nach der Schwangerschaft seit langem auf das Ziel einer gesunden Schwangerschaft und eines gesunden Babys ausgerichtet ist. Doch allzu oft wird das vierte Trimester – die Zeit zwischen der Geburt und 12 Wochen nach der Geburt – beiseite geschoben.

Wir ermutigen beispielsweise alle Frauen, vor der Empfängnis mit der Einnahme von pränatalen Vitaminen zu beginnen und sich mit ihrem Hausarzt zu treffen, um ihre Gesundheit vor der Empfängnis zu optimieren. Während der Schwangerschaft ist der Terminkalender der Frauen voll mit Terminen für die Schwangerschaftsvorsorge, Ultraschalluntersuchungen, Labortests und vielleicht sogar Beratungen in Sachen Ernährung und Sozialarbeit. Wöchentliche Besuche im letzten Schwangerschaftsmonat bieten die Möglichkeit, die Herztöne des Fötus zu überprüfen, den mütterlichen Blutdruck zu messen und das Gewicht zu bestimmen, gepaart mit langsamer und stetiger Beratung und vorausschauender Anleitung für den Geburtsvorgang. Obwohl der Vorbereitung der Schwangeren auf die Herausforderungen des Stillens und die Gefahren der postpartalen Depression einige Aufmerksamkeit gewidmet wird, konzentrieren sich Frauen, Familien und Gesundheitsdienstleister in der Regel auf ein gesundes Ergebnis bei der Geburt.

vierte Trimester

Was geschieht im vierten Trimester?

Nach der Geburt wird die Aufmerksamkeit, die den Müttern in den letzten Schwangerschaftswochen zuteil wird, von den Kinderärzten, die sich um die Neugeborenen kümmern, mit ähnlicher Intensität fortgesetzt. In der Regel haben Babys ihren ersten kinderärztlichen Besuch innerhalb einer Woche nach der Geburt. Ihr Wohlbefinden wird in den ersten Lebenswochen und -monaten genau überwacht.

Und für die Mütter? Nun, der routinemäßige Besuch nach der Geburt ist für sechs bis acht Wochen nach der Entbindung vorgesehen. Für viele Frauen mit geringem Risiko ist diese lange Zeitspanne zwischen der Entbindung und dem postpartalen Besuch bei ihrem Geburtshelfer vielleicht ausreichend. Aber halten wir fest: Wenn sie nach sechs Wochen in die Sprechstunde kommen, haben die meisten Frauen, die entbunden haben, in den ersten zwei bis drei Wochen die Schmerzen überstanden, die durch Risse bei einer vaginalen Geburt, einen chirurgischen Schnitt nach einem Kaiserschnitt und/oder Hämorrhoiden verursacht wurden. Viele sind mit den körperlichen und emotionalen Herausforderungen des Stillens konfrontiert. Sie haben mit Schlaflosigkeit zu kämpfen und haben vielleicht den anfänglichen Babyblues überwunden.

Die erste Zeit nach der Geburt ist für viele eine Zeit der großen Freude, aber auch eine sehr verletzliche Zeit. Die Frauen und ihre Familien erleben erhebliche physiologische, soziale und emotionale Veränderungen. Warum bieten wir dann nicht mit dem gleichen Eifer wie in den Wochen vor der Geburt eine sorgfältige Überwachung, Unterstützung und vorausschauende Beratung an, um die Frauen zu schützen? Die meisten Frauen würden von einer wesentlich intensiveren Betreuung im vierten Trimester profitieren.

vierte Trimester

Die Einstellung ändert sich

Glücklicherweise ändert sich die Einstellung gegenüber dem vierten Trimester. Das American College of Obstetrics and Gynecology (ACOG), das Pflegestandards festlegt und Leitlinien für die Praxis vorgibt, empfiehlt nun, dass Mediziner die postpartale Betreuung durch die Brille der Gesundheit der Mutter betrachten. Ein Ausschussbericht

– fordert eine engere Begleitung von Frauen nach der Geburt

– gibt Ärzten spezifische Empfehlungen an die Hand

– betont, dass eine Änderung der Kostenerstattungspolitik erforderlich ist, um eine individuelle, kontinuierliche postpartale Betreuung jeder Frau zu unterstützen.

Mit der Konzentration auf das vierte Trimester wird deutlich, dass die Ziele der Schwangerschaftsbetreuung über eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby hinausgehen und eine gesunde Mutter einschließen müssen!

Sitzbad

Bei einem Sitzbad sitzen Sie in warmem Wasser, um Schmerzen im Po oder im Intimbereich zu lindern.

Ihr Arzt könnte Ihnen ein Sitzbad empfehlen, wenn Sie Hämorrhoiden oder eine Analfissur haben oder wenn Sie gerade ein Baby bekommen haben. Sie können ein Sitzbad ganz einfach in Ihrer eigenen Badewanne zubereiten.

Wann sollte ich ein Sitzbad nehmen?

Ein Bad in Wasser mit einer milden Temperatur kann den Heilungsprozess beschleunigen, indem es die Durchblutung anregt. Es wird Ihr Leiden nicht beseitigen, aber es wird die Reizung verringern.

Ein Sitzbad wird in der Regel als Hausmittel bei folgenden Beschwerden eingesetzt:

Analfissur oder ein kleiner Riss in der Haut, die die Öffnung des Anus bedeckt.

– Verstopfung oder Durchfall.

Hämorrhoiden

– Eine Erkrankung der Prostata, die Prostatitis genannt wird

– Nach einer vaginalen Entbindung

Ein Sitzbad kann bei Beschwerden wie Wundheit, Brennen und Entzündungen Linderung verschaffen, aber möglicherweise sind auch andere Behandlungen erforderlich.

Ein Kinderarzt kann ein Sitzbad für ein Kind mit unangenehmen Beschwerden beim Stuhlgang, einer Hautreaktion oder einer Verletzung im Genitalbereich vorschlagen.

Sitzbad

Wie funktioniert ein Sitzbad?

Es wird nicht viel Wasser benötigt – nur ein paar Zentimeter. Fügen Sie kein Duschgel, Schaumbad oder irgendeine Art von Seife hinzu. Die Temperatur sollte lauwarm sein und sich angenehm anfühlen.

Baden Sie bis zu dreimal täglich für 10 bis 15 Minuten. Je nach Zustand kann Ihr Arzt auch mehr empfehlen.

Wenn Sie ein Sitzbad in Ihrer Badewanne machen:

– Füllen Sie die Badewanne mit 2 bis 3 Zoll warmem Wasser.

– Setzen Sie sich in die Wanne und achten Sie darauf, dass Ihr Intimbereich abgedeckt ist.

Danach tupfen Sie den Bereich mit einem weichen Handtuch vorsichtig trocken. Sie können sich auch mit einem Haartrockner abtrocknen, den Sie auf eine kühle oder niedrige, warme Stufe stellen.

In Sanitätshäusern und Apotheken gibt es kleine Plastikwannen oder -becken, die auch über einen Toilettensitz passen.

Für besseren Heilungsprozess können bei der jeweiligen Prozedur verschiedenste Heilkräuter hinzugefügt werden. Dementsprechend können Sitzbäder auf Basis von Kamille, Aloe Vera oder anderen Kräutern gemacht werden.

Unsere Empfehlung:

Sitzbad

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Dieses Sitzbad wurde speziell für alle Arten von Toilettensitzen im Haushalt entwickelt und kann schnell und einfach auf Ihrem vorhandenen Toilettensitz installiert werden. So können Sie ein komfortables und entspannendes Sitzbad genießen und einweichen. Sitzbäder passen auf die meisten Standard-Toilettenschüsseln. Dieses Sitzbad besteht aus strapazierfähigem Kunststoff und hat leicht konturierte Kanten für maximalen Komfort. Das Sitzbad wird komplett mit Schläuchen und Litern geliefert Passend für die meisten Standardtoiletten und -kommoden. Ein / Aus-Flusskontrolle. Einfach zu säubern. Langlebige Polyethylenkonstruktion. Hochwertiges Produkt. Einfach zu verwenden.

Aloe Vera Heilpflanze

Aloe vera ist das Gel aus den Blättern der Aloe-Heilpflanze. Die Menschen verwenden es seit Tausenden von Jahren zur Heilung und Glättung der Haut. Aloe ist auch seit langem ein Volksheilmittel für viele Krankheiten, einschließlich Verstopfung und Hautkrankheiten. Die heutige Forschung zu den Vorteilen der Aloe Vera ist uneinheitlich, denn es gibt Hinweise darauf, dass sie bei Versuchstieren Krebs verursachen kann.

Da es keine Lebensmittel gibt, die Aloe Vera enthalten, muss sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln oder Gel eingenommen werden.

Einige Formen von Aloe Vera Heilpflanze sind sicherer als andere, wobei von einer dauerhaften Einnahme abzuraten ist.

Aloe Vera Heilpflanze

Verwendung von Aloe Vera Heilpflanze

Die Forschung bestätigt die uralte Behandlung der Haut mit Aloe vera, zumindest bei bestimmten Beschwerden. Studien haben gezeigt, dass Aloe-Gel bei der Behandlung von folgenden Erkrankungen wirksam sein kann:

– Schuppenflechte

– Seborrhöe

– Schuppen

– Kleine Verbrennungen

– Hautabschürfungen

– Durch Strahlung verletzte Haut

– Herpesbläschen

– Akne

Analfissuren

Hämorrhoiden

Es gibt auch deutliche Hinweise darauf, dass Aloe-Saft, der Latex enthält, bei oraler Einnahme ein starkes Abführmittel ist. Tatsächlich wurde Aloe-Saft früher in frei verkäuflichen Medikamenten gegen Verstopfung verkauft. Da die Sicherheit der Aloe jedoch nicht ausreichend belegt war, ordnete die FDA im Jahr 2002 an, dass rezeptfreie Abführmittel, die Aloe vera enthalten, entweder neu formuliert oder aus den Verkaufsregalen entfernt werden müssen.

Oral (über den Mund) eingenommenes Aloe-vera-Gel scheint den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern zu senken. Es kann auch zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen. Die Ergebnisse von Studien mit Aloe vera bei anderen Erkrankungen sind weniger eindeutig.

Aloe Vera Heilpflanze

Wie viel Aloe vera sollten Sie verwenden?

Cremes und Gele mit Aloe vera sind unterschiedlich dosiert. Einige Cremes für leichte Verbrennungen enthalten nur 0,5 % Aloe vera. Andere, die bei Schuppenflechte verwendet werden, können bis zu 70 % Aloe vera enthalten. Für die orale Einnahme von Aloe gibt es keine feste Dosierung.

Bei Verstopfung werden je nach Bedarf 100-200 Milligramm Aloe-Saft – oder 50 Milligramm Aloe-Extrakt – täglich eingenommen. Bei Diabetes wird täglich 1 Esslöffel des Gels eingenommen. Hohe orale Dosen von Aloe oder Aloelatex sind gefährlich. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie die Aloe verwenden sollen.

Aloe Vera Heilpflanze

Aloe Vera selber pflanzen

Aloe vera ist leicht im Laden zu bekommen. Wenn Sie Ihre eigene Aloe vera-Pflanze anbauen möchten, können Sie das Gel wie folgt gewinnen:

– Schneiden Sie ein äußeres Blatt in der Nähe des Stiels ab und spülen Sie es ab.

– Legen Sie es mit der abgerundeten Seite nach oben auf ein Schneidebrett.

– Ziehen Sie mit einem Messer die Haut an den Rändern ab.

– Schieben Sie dann mit dem Messer das Gel von der verbleibenden Schale.

– Pürieren oder zerdrücken Sie es.

– Jetzt haben Sie Aloe-Vera-Gel.

Aloe Vera Heilpflanze

Aloe Vera Risiken

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie es verwenden. Forscher warnen vor der dauerhaften Einnahme von Aloe vera. Wenn das Aloe-Produkt jedoch kein Aloin enthält – ein Extrakt der Pflanze, das bei Ratten Darmkrebs verursacht hat -, kann es als äußeres Mittel gegen Sonnenbrand in Ordnung sein. Aloin befindet sich zwischen dem äußeren Blatt der Aloe-Pflanze und dem klebrigen Stoff im Inneren.

Nebenwirkungen. Die äußerliche Anwendung von Aloe vera kann zu Hautreizungen führen. Die orale Einnahme von Aloe, die eine abführende Wirkung hat, kann Krämpfe und Durchfall verursachen. Bei Menschen, die die Aloe länger als ein paar Tage zu sich nehmen, kann es zu einem Elektrolyt-Ungleichgewicht im Blut kommen. Außerdem kann sie den Dickdarm verfärben, so dass es schwierig ist, den Dickdarm bei einer Darmspiegelung gut zu untersuchen. Vermeiden Sie daher einen Monat lang vor einer Darmspiegelung Aloe. Aloe-Gel für die äußerliche oder orale Anwendung sollte frei von Aloin sein, das den Magen-Darm-Trakt reizen kann.

 

Risiken. Wenden Sie Aloe vera nicht auf tiefe Wunden oder schwere Verbrennungen an. Menschen, die gegen Knoblauch, Zwiebeln und Tulpen allergisch sind, reagieren mit größerer Wahrscheinlichkeit auch allergisch auf Aloe. Hohe Dosen von oraler Aloe sind gefährlich. Nehmen Sie keine orale Aloe ein, wenn Sie unter Darmproblemen, Herzerkrankungen, Hämorrhoiden, Nierenproblemen, Diabetes oder einem Elektrolyt-Ungleichgewicht leiden.

 

Wechselwirkungen. Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Aloe beginnen. Es kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln wie Diabetesmedikamenten, Herzmedikamenten, Abführmitteln, Steroiden und Süßholzwurzeln kommen. Die orale Einnahme von Aloe-Vera-Gel kann auch die Aufnahme von gleichzeitig eingenommenen Arzneimitteln blockieren.

Da die Sicherheit von Aloe Vera Heilpflanze nicht nachgewiesen ist, sollten Kinder und schwangere oder stillende Frauen keine Aloe vera-Präparate oral einnehmen.

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Dieses Aloe Vera Gel wird empfindliche Haut nicht reizen, weil es aus natürlichen Zutaten besteht. Studien haben gezeigt, dass es die Heilung von Schnittwunden und Verletzungen unterstützt.

BIDET alternative zu Toilettenpapier

Das Bidet ist nicht mit der Toilette zu verwechseln, es handelt sich bei diesem Gerät um eine besondere Form der hygienischen Sanitärtechnik mit einem breiten Einsatzspektrum. Wofür dieses Produkt verwendet wird, welche Arten es gibt, wie man es richtig auswählt – darüber erzählen wir in unserem Artikel.

Geschichte des Bidets

Zum ersten Mal wurde das Bidet im XVII. Jahrhundert in Frankreich erwähnt.

Das Wort „Bidet“ kommt von „le bidet“, was in der Übersetzung „kleiner Grashüpfer“ bedeutet. Dies ist wahrscheinlich auf das Design zurückzuführen, das in der Vergangenheit hatte.

Damals handelte es sich um eine kleine Wanne, die mit Wasser gefüllt und auf einen kleinen Tisch gestellt wurde. Damals hatte das Bidet den Ruf ein Hilfsmittel der Kurtisanin zu sein, aber sogar Ludwig XVI. erkannte das Bidet als nützlich und notwendig und benutzte es selbst. Im Laufe der Zeit, erschien in städtischen Wohnungen Sanitär und Abwasser, und die „Nachtvase“ wurde durch ein Toilettenbecken ersetzt, und das Bidet zog vom Schlafzimmer in die Toilette. Dann kamen die Einheitsgeräte, bei denen die Armatur in den Toilettendeckel eingebaut ist.

Bidet

Allgemeine Regeln für die Nutzung des Bidets

Das Bidet wird nie als Toilette benutzt. Der Zweck des Geräts ist die Durchführung von Hygieneprozeduren.

Wir empfehlen, den Wasserdruck, die Temperatur und die Richtung der Wasserstrahlen vor dem Gebrauch einzustellen.

Die Wasserversorgung kann, je nach Ausführung, standardmäßig, mit Luft, weich, pulsierend, verstärkt sein. Sie können wählen, welcher Wasserzufuhrmodus eingestellt werden soll.

Das Aufsetzen einer Person auf das Bidet hängt nur von dem Wunsch der Person selbst ab.

In der Nähe des Bidets sollten Reinigungsmittel und eine Ablage für Handtücher platziert werden, wenn das Bidet nicht mit einer Trockenfunktion ausgestattet ist.

Das Bidet sollte in regelmäßigen Abständen sauber gehalten werden.

 

Es kann sowohl von Männern als auch von Frauen verwendet werden. Es gibt leichte Unterschiede in der Bedienung, auf die wir nun eingehen werden.

Denken Sie nicht, dass die gesamte Funktionalität mit dem Waschen beendet ist. Das ist nicht der Fall, zumal wir jetzt über eine nicht so offensichtliche, aber nicht weniger einfache Anwendung sprechen werden – das Waschen von Füßen, Händen, das Baden von Kindern.

Das Gerät ist bequem für das Baden von Babys zu verwenden, da es aufgrund seiner Abmessungen problemlos hineingelangen kann. Das Baby sitzt im Bidet, während es von einem der Elternteile dort gebadet wird. Dies ist einfach und bequem.

Niemand verbietet das Waschen von Beinen und Händen, denn mit der Form eines großen Waschbeckens ist das Gerät durchaus praktisch und kann dafür verwendet werden. Damit ist die Funktionalität des Bidets noch lange nicht erschöpft.

Das Baden von Menschen mit Behinderungen ist eine weitere Anwendung dieser Sanitäranlage. Es ist viel einfacher, eine behinderte Person in das Bidet zu setzen, wenn sie aus welchen Gründen auch immer dazu nicht mehr selbst in der Lage ist, als ihr zu helfen, in die Badewanne zu steigen.

Bidet

Gebrauchsanweisung für Männer und Frauen

Der Unterschied zwischen der Verwendung des Geräts durch einen Mann und eine Frau ist nicht sehr groß, aber er besteht dennoch. Handlungsempfehlungen für Männer zur komfortablen Nutzung:

Für Männer

Überprüfen Sie den Druck und die Temperatur des Wassers, bevor Sie sich hinsetzen, um sicherzustellen, dass Sie sich nicht aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit eine Verbrühungsverletzung zuziehen.

– Da der Wasserhahn von Männern benutzt wird, ist es besser, sich mit dem Rücken zum Wasserhahn zu setzen, wegen der Position Ihrer Genitalien.

– Verwenden Sie Reinigungsmittel für die Intimhygiene. Warten Sie, bis der Vorgang am Gerät beendet ist.

– Verwenden Sie nach dem gesamten Waschvorgang ein Handtuch.

Für Frauen:

– Damen können so sitzen, wie sie sich am wohlsten fühlen – mit dem Gesicht oder auf dem Rücken -, da sich ihre Genitalien im Inneren des Körpers befinden und nicht wie bei Männern außen, was die Anwendung erleichtert.

– Spülen Sie den Intimbereich gründlich aus.

– Wenn ein Duschkopf vorhanden ist, verwenden Sie ihn, um das Waschen zu erleichtern.

Dann ist alles wie bei den Männern – gründliches Waschen mit Waschmitteln und weiteres Trocknen mit einem Handtuch.

Achtung! Frauen sollten den Bidet-Duschkopf vorsichtig verwenden und den Strahl außerhalb des Intimbereichs richten, da die Gefahr einer Infektion besteht, wenn der Strahl direkt auf die Vagina oder den Anus gerichtet ist. Auf diese Weise können Infektionen nach innen gespült werden.

Optionen für die Verwendung

Der Hauptzweck eines Bidets ist es, uns zu helfen, unseren Körper sauber zu halten. Sie ist eine multifunktionale Sanitärarmatur mit unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.

– Wenn das Gerät als Bidetabdeckung installiert ist, wird es nach der Toilette zum Zweck der Körperpflege verwendet. Für den gleichen Zweck ist es möglich, eine Toilettenschüssel mit eingebauter Bidetfunktion zu kaufen. Der Wasserstrahl reinigt den Intimbereich viel effektiver als Toilettenpapier. Das Gerät kann von allen Haushaltsmitgliedern genutzt werden, unabhängig von Geschlecht und Alter.

– Einige Arten von Bidets sind so angepasst, dass sie eine sanfte Massage bieten, die hilft, kleine Entzündungen und Schwellungen zu lindern und eine gute Vorbeugung gegen proktologische Krankheiten ist. Hierfür sollten Sie ein Modell mit beweglichem Siphon wählen, der sich am Rand der Sanitärkeramik befindet. Es kann unterschiedliche Intensität und Richtung des Flusses liefern.

– Wenn das Bidet nicht mit der Toilette kombiniert wird, kann es als kleines Becken oder Waschbecken verwendet werden. Die Rohrleitungen sollten nach jeder Prozedur gut gereinigt werden, dann kann sie als kleines Bad für das Baby dienen. Wenn das Kind aus dem Säuglingsalter heraus ist, aber noch nicht reif genug für ein reguläres Waschbecken, nutzt es das Bidet gerne und nimmt es als Babywaschbecken wahr.

– Das Bidet wird auch als Fußbad verwendet. Um dies zu tun, schließen Sie die Ablassvorrichtung, sammelt in eine Schale Wasser mit einer angenehmen Temperatur und stellen dort den Fuß. Wenn Sie zusätzlich noch Kräutersude oder von Ihrem Arzt empfohlene Medikamente verwenden, können Sie eine Kur durchführen.

Bidet VS Toilettenpapier

Die Hauptgefahr ist Toilettenpapier

Ein guter Proktologe wird Ihnen sofort empfehlen, auf Toilettenpapier zu verzichten, egal, mit welchem Anliegen Sie zu ihm kommen.

Toilettenpapier (unabhängig von der Qualität) hilft nur, die grobe Verunreinigung zu entfernen.  Außerdem kann die mechanische Art und Weise (Reiben) und unzureichende Sauberkeit eine direkte Ursache für Probleme und die ersten Symptome von Hämorrhoiden sein – Juckreiz, Analfissuren, etc.

Die zweite Gefahr von Toilettenpapier ist seine Zusammensetzung. Unabhängig davon, wie es während des Herstellungsprozesses gebleicht wird, besteht es hauptsächlich aus recyceltem Papier. Recyclingpapier ist nicht nur Papier, sondern auch Druckertinte (und da ist die Hälfte der Mendelejew-Tabelle). Der regelmäßige Kontakt mit Schleimhäuten kann nicht nur Hämorrhoiden, sondern auch Krebsbildungen des Enddarms verursachen.

Nur Wasser, als Ersatz für Papier

Je früher Sie sich angewöhnen, Wasser anstelle von Toilettenpapier zu verwenden, desto besser. Feuchttücher auf Wasserbasis (nicht auf Alkoholbasis!) sollten immer zur Hand sein, wenn Sie nicht zu Hause sind. Die Gewohnheit selbst wird in ein paar Tagen gebildet. Die Hauptsache ist, dass Sie alles bequem anordnen können. Zu Hause müssen wir alle nur die richtige Hygiene organisieren.

Unsere Empfehlung

Bidet Toilettensitz

  • Passend für runde Standard Toiletten/Passend für D-förmige Toilettenbecken】 Messen Sie vor Bestellung die Größe Ihrer Toilette und prüfen Sie, ob der Bidet-Toilettensitz wie auf dem Bild dargestellt auf die Toilette passt. (Siehe Abbildung 3.)
  • 【No Wiring & Premium Material 】keine Batterien oder elektrischer Anschluss benötigt, der Toilettenbidetsitz bietet eine sichere Anwendung. Er besteht aus antibakteriellen hochwertigen PPS in Food Grade Kunststoff.
  • 【Selbstreinigende Doppeldüsen】der Bidetaufsatz beinhaltet Doppeldüsen die unabhängig voneinander agieren. Sie sind optimal für eine angenehme Intimreinigung designt.
  • 【Sanftes schließen】Der Schließmechanismus lässt den Deckel sanft und geräuschlos schließen. Der ansprechend entworfene Bidetaufsatz fügt sich in die Dekoration jedes Badezimmers gut ein.
  • 【Einfache Installation】Dank des präzise durchdachten Designs ist die Installation simpel in wenigen Schritten durchgeführt. Ein 60 cm langer Schlauch und ein G1/2 Aufsatz sind inklusive. Falls Sie einen längeren Schlauch benötigen, bitte separat erwerben.
Bidet

Beckenbodengymnastik bei Hämorrhoiden

Es gibt Muskeln im Körper von denen weiß man gar nicht, dass man sie hat, weil man sie nie spürt. Die Muskeln des Beckenbodens gehören dazu. Dabei ist der Beckenboden so wichtig, denn er stützt alle inneren Organe, beeinflusst unsere Haltung, Atmung und wirkt sich sogar auf die Sexualität und Geburt aus. Der Beckenboden ist ein Gewebemix aus Muskeln, Sehnen und Bindegewebe, der wie ein Sprungtuch die im Becken befindlichen Organe stützt. Seine drei Gewebeschichten sind gitterförmig übereinander gelagert. Er verläuft von Schambein bis Steißbein sowie von Sitzhöcker zu Sitzhöcker.

Ein schwacher Beckenboden begünstigt Probleme mit Hämorrhoiden – bei Männern wie bei Frauen. Durch die nachlassende Funktion dieses Stützgewebes lastet mehr Druck auf den Hämorrhoidalpolstern, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich vergrößern.

Beckenbodengymnastik top 10 Übungen:

Übung1

Setzen Sie sich auf einen Stuhl und machen Sie den Rücken rund. Versuchen Sie nun, die Muskulatur rund um den After nach innen zu ziehen. Stellen Sie sich vor, „ein Aufzug fährt nach oben“. Atmen Sie ein, wenn der Aufzug nach oben fährt. Halten Sie die Spannung für zehn Sekunden und atmen Sie dabei aus. Danach folgt die Entspannungsphase. Wiederholen Sie die Übung drei bis  zehnmal täglich. Sie können die Übung überall und jederzeit durchführen. Achten Sie darauf, dass Bauch- und Pomuskeln bei der Übung locker bleiben!

Übung 2

  • Legen Sie sich auf den Rücken
  • Stellen Sie Ihre Beine hüftbreit auseinander auf
  • Dann den Beckenboden kurz anspannen und wieder locker lassen.
  • Drei- bis fünfmal wiederholen.

Übung 3 Radfahren

Das Radfahren ist eine leichte Übung, die du gut morgens im Bett machen kannst. Leg dich dazu auf den Rücken. Heb die Beine gebeugt im 90-Grad Winkel an, während du ausatmest und den Beckenboden aktivierst. Fahr in der Luft Fahrrad, der Beckenboden bleibt dabei möglichst fest. Mit dieser Übung wird die Muskulatur des gesamten Unterbauches aktiviert und erwärmt. Achte darauf, dass du die Beine nicht nach unten fallen lässt. Das belastet gerade in und nach einer Schwangerschaft den Unterbauch viel zu sehr.

Übung 4 Brücke

Diese Beckenbodenübung ist auch für Frauen in der Schwangerschaft oder kurz nach der Geburt geeignet. Legt euch auf den Rücken und stellt die Beine etwa hüftbreit nebeneinander. Nun den Beckenboden anspannen und gleichzeitig den Po in die Brücke heben, sodass Oberkörper und Oberschenkel eine Linie bilden. Position etwa zehn Sekunden lang halten und den Körper anschließend wieder langsam absenken. Die Übung fünfmal wiederholen.

Übung 5

Stell dich nun mit geradem Körper auf deine Knie. Verschränk die Arme hinter dem Kopf, die Ellenbogen zeigen nach außen und die Schultern sind so tief wie möglich. Atme ruhig ein und aus. Beim Ausatmen spannst du den Beckenboden sowie die äußere Bauchmuskulatur kräftig an und lässt den Körper gerade nach hinten kippen. Dies muss gar nicht weit sein, damit du einen Effekt verspürst.
Halt die Spannung kurz, während du weiteratmest. Mit dem nächsten Ausatmen kommst du wieder nach vorn und entspannst dann gezielt den Beckenboden.
Wiederhole die Übung 5-10 mal.

Übung 6

Legen Sie sich auf die Seite, der untere Arm liegt unter dem Kopf, der obere ist vor der Brust aufgestellt, die Füße liegen aufeinander. Drücken Sie nun die Fersen fest aufeinander und spreizen Sie das obere Knie. Dabei atmen Sie aus, halten die Position einen Moment und schließen die Knie beim Einatmen wieder.
3 x 5 Wiederholungen

Übung 7

Legen Sie sich auf den Rücken und stellen Sie die Beine schulterbreit auf. Heben Sie den Po so weit an, bis Oberschenkel und Oberkörper eine Linie bilden. Bei dieser Bewegung werden auch Bauch- und Rückenmuskeln beansprucht. Das Gewicht ruht auf den Schulterblättern. Heben Sie die Füße nun viermal im Wechsel wenige Zentimeter vom Boden. Achten Sie darauf, das Becken waagerecht zu halten.
3 x 4 Wiederholungen

Übung 8

Geh in den Vierfüßler-Stand. Die Knie sollten genau unter der Hüfte und die Hände genau unter den Schultern stehen. Die Hände zeigen nach vorn, die Arme sind schulterbreit geöffnet. Atme tief ein. Wenn du ausatmest, spann alles an und senk den Oberkörper langsam so ab, das sich nur die Oberarme mitsamt dem Rumpf nach unten vorn bewegen. Die Ellenbogen bleiben am Körper.

Halte diese Position 10 Sekunden lang, während du ruhig weiteratmest und innere und äußere Muskeln angespannt lässt. Komm dann mit der Einatmung wieder langsam nach oben und entspanne den Beckenboden.

Wiederhole die Übung 5-10 mal.

 

Sport und Hämorrhoiden

Bewegt sich der Körper, bewegt sich der Darm. Ideal sind Wandern, Walken, Radfahren oder Schwimmen. Sportarten, die mit Hüpfen, Springen oder Aufprallbewegungen einhergehen, sollten besser vermieden werden. Sie belasten den Beckenboden, was die Beschwerden mit den Hämorrhoiden verstärken kann.

Bewegung wirkt bei Hämorrhoiden nicht Wunder. „In wissenschaftlichen Untersuchungen hat sich der Einfluss von Bewegung als nicht signifikant herausgestellt, trotzdem wird sie immer noch empfohlen“, sagt Dr. Alexander Herold vom Enddarmzentrum Mannheim. Es sind wohl eher Erfahrungswerte, die Ärzte zu der Empfehlung Bewegung veranlassen. In ihrem 2003 publizierten Ratgeber „Hämorrhoiden und der kranke Enddarm“ legen Freya Reinhard und Jens J. Kirsch ihren Lesern vor allem Radfahren ans Herz.

Wichtig

Lassen Sie in jedem Fall ärztlich abklären, ob es sich um Hämorrhoiden, eine Analfissur, eine Analfistel, einen Analabszess, ein Analekzem oder um eine Analthrombose handelt (Differentialdiagnose).

Vielfach überschneiden sich die Symptome. Jede dieser Krankheiten muss anders behandelt werden und Beckenbodengymnastik hilft nicht immer.

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